fashion

Flair Magazin im Oktober 2016

Er ist Mode-Ikone, Querkopf, Marke und unverwechselbar: Wolfgang Joop. Mit flair sprach er über sich, sein Selbst und die Welt.

POWERDRESSING. Der Superwoman-Look erobert den Laufsteg

1

Breite Schultern, sexy Leder und Oversize: Der Superwoman-Look erobert den Laufsteg. Muss frau wieder Muckis zeigen? flair verfolgt das Phänomen zurück bis in die 80er-Jahre.

DER TAG, AN DEM ICH MICH LIEBEN LERNTE. Drei Schriftstellerinnen erzählen exklusiv fÜr flair, wie es ihnen gelang, sich selbst zu lieben

1

Wir lieben andere für ihre wunderbaren Eigenschaften. Warum nicht auch mal uns selbst? Drei Schriftstellerinnen erzählen exklusiv für flair, wie es ihnen gelungen ist, sich selbst zu lieben.

ME, MYSELF AND I. flair verrät, wie Sie einen schönen Tag mit sich selbst verbringen

1

Na, schon mal ein Self-Date gehabt? flair verrät, wie Sie sich absolut unwiderstehlich machen und einen wundervollen Tag mit sich verbringen.

MODE IM OKTOBER

1

Mermaid: Mode als Statement und Inszenierung einer neuen, selbstbewussten Sinnlichkeit. Rock me Amadea: Urbanes Lebensgefu?hl – eine Hommage an Falco, Punk und Mozart. Verve: Ein Look, der locker-leicht sitzt und bei jeder Drehung verspielt und kreativ ins Schwingen kommt.

ACCESSOIRE-TRENDS. Die modischsten Schuhe, Taschen und Schmuck-Neuheiten fu?r den Herbst und Winter

1

Pompöses trifft auf Kunstvolles, Zartes auf Klares, Verspieltes auf Klassisches, Glamouröses auf Mystisches, kurzum: Die neue Accessoire-Saison könnte abwechslungsreicher nicht sein!

1

Ich weiß noch ganz genau, welches Gefühl in mir aufstieg, als das Thema „Liebe dich selbst“ aufkam und plötzlich als Heft-Idee im Raum stand. Bitte nicht. Bitte keine Selbsterfindungs-Slash-Inszenierungstrips, schoss es mir durch den Kopf und dann aus meinem Mund. Eine gefährliche Gratwanderung. Da legen sich leise und unterschwellig falsche Werte und Missverständnisse in das zarte Wort Selbstliebe, und die Grenze zwischen narzisstischer Egozentrik und gesundem Egoismus ist leicht zu übersehen. Ist das überhaupt ein Thema, das man in einem einzigen Heft aufgreifen kann?

Als ich ein paar Wochen später vor den fertigen Geschichten der Autoren saß, war ich tief bewegt. Vor allem von den drei Schriftstellerinnen, die den Moment beschreiben, in dem sie sich selbst lieben lernten – geben sie doch etwas preis, das ihnen eigentlich ganz alleine gehört. Still und unaufgeregt, ohne sich selbst in den Vordergrund zu rücken. Dafür bin ich dankbar. Großen Dank möchte ich auch Wolfgang Joop und unserem flair-Journalisten David Baum aussprechen, deren Interview sich zu einem tiefgründigen und sensiblen Gespräch entwickelte. Joop und die Welt – er spricht aus, was uns längst auf der Seele brennt, wofür uns aber meist die Worte fehlen oder wo wir vielleicht auch einfach noch nicht so genau hinschauen wollen.

Apropos hinschauen: Wie steht es eigentlich um die Emanzipation der Frauen? Eine Antwort findet man in der nonverbalen Sprache der Mode. Powerdressing wird Ende der 70er-Jahre zum modischen Zentrum und wappnet die Frau für die (noch) männerdominierte Berufswelt. Ausladende Schulterpolster, Wespentaille, breite Revers und weite Schnitte. Giorgio Armani erfand den Powersuit, der zwar entsexualisiert, aber ganz und gar nicht entfeminisiert. Heute ist Powerdressing Ausdruck einer neuen, selbstbewussten Weiblichkeit, die Spaß macht, sich aber nicht mehr behaupten muss und nicht mehr reines Mittel zum Zweck ist.

Wir wünschen Ihnen starke Momente mit viel Selbstmitgefühl!

I like. I do.

Ingrid Geringer und das flair-Team

Ein Blick ins Heft:

DER GROSSE SOLITÄR. Wolfgang Joop sprach mit flair über sich, sein Selbst und die Welt

1
14.09.2016