fashion

flair Magazin im März 2018

GRENZGÄNGER AM LIMIT

Erfolgsschriftsteller Thomas Glavinic erklärt exklusiv für flair, warum wahre Kreativität oft verkannt wird und geniale Grenzgänger kein leichtes Los haben.

1

ACCESSOIRES-TRENDS FRÜHJAHR/SOMMER 2018

Pures Pastell, eleganter Jugendstil, Kunst-Stoffe und Meeresschätze: Mit diesen Begleitern geht es durch die neue Saison.

1

GRENZGENIAL!

Was steckt hinter diesem Begriff noch – außer Begeisterung? Die Künstlerin und Philosophin Elisabeth von Samsonow hat sich darüber Gedanken gemacht.

1

JENSEITS DER NORM

Diese Looks sorgen im F/S 2018 für modische Quantensprünge.

1

SCHATTENSPRINGEN

Wagen Sie Höhenflüge! So lassen sich eigene Grenzen einfach überwinden.

1

MODE: WIND OF CHANGE

Mode, die mit charakterstarken Designs und souveränen It-Pieces Grenzen auflöst.

1

MODE: FARBFINDER

Farben geben den Ton an: Jetzt sind mutige Colour-Kombinationen gefragt!

1

MODE: TRUE ROMANCE

Ein romantisches Comeback für authentische Stylings und Details aus den 80ern.

1

GRENZENLOS

Dramatisch, künstlerisch, inspirierend: Make-up-Looks, die klassische Grenzen verwischen.

1
1

Ist Mode heute noch genial? Eine Frage, die naturgemäß eine Gegenfrage in den Raum stellt: War sie das denn je? Natürlich war sie das! Denken Sie nur an all die großen Modeschöpfer wie Coco Chanel, Cristóbal Balenciaga, Pierre Balmain, Elsa Schiaparelli, Christian Dior oder Yves Saint Laurent. Sie alle – und seinerzeit viele mehr – hatten eine Vision. Ein wenig vom Wahnsinn getrieben, folgten sie dieser unbeirrt und veränderten mit ihren Ideen und Taten ein Stückchen die (Mode-)Welt.
Dem Schöpfertum stehen heute jedoch ganz andere Herausforderungen gegenüber: schwierige Märkte, Verkaufszahlen und Aktienkurse. Wer nicht marktwirtschaftlich performt, der ist raus. Wer rasch Gewinne einfährt und es versteht, großen nostalgischen Namen wieder Seele einzuhauchen, hat das Zeug zum Designer der Stunde. Zumindest für eine Weile. Dann brauchen der schnelle Mensch und Markt wieder Abwechslung. Der Genialität stehen heute also ganz andere schaffende Kräfte gegenüber. Über die rare Spezies der Genies und ihre Zukunft schreibt flair-Feature-Chef Siems Luckwaldt in seinem Artikel „Genies verzweifelt gesucht“.

Grenzgenial, das wären wir doch alle gerne. Oder vielleicht doch nicht, weil sich der schöne Wortlaut letztendlich als Fake entlarvt? Wer könnte das besser beantworten als ein Grenzgänger selbst. Schriftsteller und Bestsellerautor Thomas Glavinic – zweifelsohne genieverdächtig – beschreibt ungefiltert, gestochen scharf und ganz ohne Komposita, wie es sich an der Grenze zum Genietum anfühlt.
Philosophisch betrachtet: Was passiert eigentlich mit Menschen, die an ihre Grenzen gehen? Die deutsch-österreichische Künstlerin und Anthropologin Elisabeth von Samsonow setzt sich für flair mit dem Wesen von Grenze und Genie auseinander. Woher nehmen Genies ihre Genialität?
Und warum fällt gerade ihnen und nicht den anderen all das Gedankengut zu? Dass Grenzgänger aber nicht ausschließlich am Rande des Wahnsinns leben, sie nicht zwingend einem extravaganten Äußeren oder einer überdimensionierten irren Attitüde unterliegen, zeigt Hollywoods neues liebstes Kind Alicia Vikander, ein It-Girl auf ziemlich hohem Niveau an der Grenze zur Normalität.

Ich wünsche Ihnen viele wahnsinnig-schöne Momente mit flair.

Ingrid Geringer, Chefredaktion

Ein Blick ins Heft:

GENIES VERZWEIFELT GESUCHT!

flair forscht nach den Genies und genialen Kreativen der Mode.

1

(K)EINE VON UNS

Alicia Vikander – ein ganz normaler Hollywoodstar?

1
28.02.2018