Interview/Backstage

Dreiecksbeziehung! Kaviar Gauche & Zalando

 

Backstagebilder: Mirjana Goedicke

 

 

Ab Ende Oktober 2012 wird die Zalando Collection von Kaviar Gauche  auf www.zalando.de erhältlich sein.

So sieht Berlins derzeit schönste Ménage à trois aus: Die beiden Kaviar Gauche Designerinnen Johanna Kühl und Alexandra Fischer-Roehler haben sich mit dem Online-Shop Zalando zusammengetan. Ab Ende Oktober lockt uns die Berliner-Fashion-Kooperation mit hauchzarten Kleidern zu rockigen Lederblousons, herrlichen Plissee-Stücken und coolen Lederaccessoires – alles zu recht erschwinglichen Preisen. Eine kleine Einführung in die rund 20teilige Kollektion gab es im luxuriösen Ambiente des Hotel du Rome in Berlin für uns...

1
Alexandra Fischer-Roehler und Johanna Kühl

Wie würdet ihr das Ergebnis der gemeinsamen Kapselkollektion beschreiben?

Johanna Kühl: Wir haben darauf geachtet, tragbare „easy-to-wear“-Pieces zu machen, die immer noch unsere typische Kaviar Gauche-Handschrift tragen. Fliessende Silhouetten, super angenehme Materialien und als Bruch harte Lederkontraste. Als Inspirationsgrundlage haben wir das Thema "Unterwasserwelt" aufgegriffen. An den Lamellen des Bleistiftrocks oder den muschelähnlichen Strukturen der Clutches kann man das gut erkennen.

Klingt nach einer gewohnt-feenhaften Kaviar Gauche-Linie. Wie unterscheiden sich die Stücke von eurer Hauptlinie?

Johanna Kühl: Die Zielgruppe für diese Kollektion ist eindeutig jünger und hat für ein Abendkleid nicht 800 Euro übrig. Wir mussten uns mit den Materialien etwas arrangieren und auf einige Couture-Details verzichten. Wir konnten zum Beispiel nicht ein Material immer wieder aufgreifen, so wie wir es bei unserer eigenen Linie tun würden! Die Produktion der Teile war von unterschiedlichen Lieferanten abhängig, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben wollten. Also haben wir einige Key-Pieces entworfen, die einen Couture-Look haben, aber eben nicht unbedingt aus Seide sind oder aufwendige Lederdetails haben. Diese Highlights ergänzen sich wiederum mit coolen Basics, die eine fantastische Qualität haben.

Ist es schwieriger eine Kollektion zu entwerfen, die nur Online verkauft wird, als eine Prêt-à-Porter-Linie?

Johanna Kühl: Es war eine Herausforderung! Die Sachen müssen sich vom Bügel weg verkaufen. Bei einer Runway-Show stecken zarte Geschöpfe in deinen Entwürfen, man kann hier und da noch etwas stylen – aber diese Sachen müssen allein auf dem Foto wirken und sofort gefallen.

Ihr seid zwischenzeitlich echte Kooperations-Profis. Was reizt euch an der permanenten Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen?

Alexandra Fischer-Röhler: Wir haben pro Saison zwei Monate, in denen wir intensiv an unserer eigenen Hauptkollektion arbeiten. Danach ist viel Organisatorisches zu erledigen. Dazwischen ist es wirklich angenehm, eine Projekt zu haben, an dem man nochmals Hand anlegen kann und einen kreativen Output hat.

Könntet ihr euch vorstellen den einprägsamen Kaviar Gauche-Stil auf eine weitere Produktwelt auszuweiten?

Alexandra Fischer-Röhler: Absolut! Wir werden täglich von vielen Eindrücken beeinflusst. Wenn es umsetzbar ist, sind wir anderen Materialien und Konsumgütern sehr aufgeschlossen. Vasen, Lampen, Möbel und Beautyprodukte...aber zuerst mal bereiten wir die nächste Zalando-Kollektion für das kommende Frühjahr vor. Die fertigen Schuhe haben wir schon mitgebracht!

 

Das Interview führte Silke Roth.

 

 

Kaviar Gauche Backstage

Wir waren für Sie auf der Mercedes Benz Fahionweek Berlin Backstage und haben uns die neue Frühjahr-/Sommerkollektion 2013 mal etwas genauer angesehen. Diese Impressionen möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

27.07.2012