Shopping

Der große flair Schuhguide

# 11
1
Dolce&Gabbana

In der gleichnamigen Ballett-Story sind es natürlich rote Spitzenschuhe, die ein Mädchen zum ewigen Tanzen zwingen. Könnte uns jetzt auch so ergehen, allerdings lieben wir die spitzen Schuhe (und auch alle anderen Modelle) jetzt in Signalrot. Tanzschuh der Saison: von Dolce & Gabbana.

"Pretty Woman"-Overknees

1
Valentino

Die hohen Lackstiefel, die Julia Roberts in unserer ewigen Lieblingskult-Romanze trägt, gingen in die Filmgeschichte ein – aber eigentlich gingen sie nie. Die Lady-Variante des Overknee-Stiefels ist flach und leistet diesen Winter gute Arbeit darin, selbst bei Schnee und Regen noch nach Catwalk-Königin auszusehen. Unsere Lieblinge: von Valentino.

Der Bush-Boomer

1
Jil Sander

Wirklich cool war George W. Bush nur einmal in seinem Leben: unvergessen sein lässiges Ausweichmanöver, als der irakische Journalist Montasser al-Saidi seine beiden Budapester nach ihm warf. Herrenschuhe sind jetzt wieder Dernier Cri für uns, allerdings sind sie viel zu schade, um Feinde zu bewerfen. Favorit: Brogues mit Flatform wie von Jil Sander.

Mary Janes

1
Tabitha Simmons

Schon lustig, dass dieser Schuh immer wieder in Mode kommt. Die Namens- geberin war ein kleines Mädchen, genauer gesagt: eine Comic-Figur. Mary Jane war die Freundin des Oberschichten-Satansbratens Buster Brown im gleichnamigen Cartoon aus den 20er-Jahren. Wir tragen den flachen Schuh mit der Lederlasche jetzt also wieder, allerdings in spitzer Form.

Robin-Hood-Stiefeletten

1
Isabel Marant

Der Rächer der Enterbten brauchte echte Leisetreter, damit er sich an Übeltäter heranschleichen konnte. Wir müssten das vielleicht auch manchmal, kämpfen aus zivilisatorischen Gründen aber lieber mit anderen Waffen. Unsere Stiefeletten haben deshalb zwar einen Absatz, dafür aber jede Menge um den Schuh gewundene Straps wie das Original. Von Isabel Marant oder von Louis Vuitton.

Der "Sex and the City"-Stiletto

1
Manolo Blahnik

Spätestens seit Carries Schuh-Tick weiß wirklich jede, dass Manolo Blahnik die schönsten High Heels macht. Das Modell, für das Sarah Jessica Parker immer wieder leicht hysterisch wurde, heißt „Hangisi“, ist ein Pumps aus feinem Satin mit Kristallschnalle und steht bei Barneys in New York in allen Regenbogenfarben. Nicht ganz billig, aber gerade wieder sehr angesagt, und zwar mit Absatz, aber auch in der Flat-Version! In Weiß übrigens der beste Hochzeitsschuh, aber das nur am Rande ...

In der Novemberausgabe von flair finden Sie noch

einen Überblick über Manolo Blahniks Erben (welche Schuhe sind gekommen um zu bleiben)

Die Do's and Dont's beim High Heel Kauf

Zehn gute Gründe warum man High Heels tragen sollte

Die große Stiefeletten-Typologie

Fünf perfekte Schuh-Outfitkombinationen

einen Comic zu Jimmy Choo

wir verraten wie wir uns in unseren Schuhen fühlen und was Männer (wirklich) über sie denken

und was es aussagt wenn alle plötzlich nur noch Trekkingsandalen tragen...

Hier geht's zum E-Paper

Der große flair Schuhguide: Diese Schuhnamen haben Geschichte geschrieben. flair zeigt ihnen hier die Ikonen unter den Schuhen und ihre Nachfolger in diesem Winter

TEXTE Julia Werner, Antonia Wemer ILLUSTRATION LULU*/plasticpirate.com FOTOS PR, www.farfetch.com

1

Cinderellas Schuh

Der heimliche Star von „Aschenputtel“ ist ein gläserner Ballschuh, den die angehende Prinzessin verliert, als sie um Mitternacht zu ihrer Kutsche läuft. Gut, dass Dolce & Gabbana sich in diesem Winter mit dem Thema Märchen beschäftigen – dieser kristallbesetzte Samt-Heel ist besser als Glas, oder?

Die roten Schuhe

22.10.2014