Workspace

Be hooked - Armbänder & Schlüsselanhänger

Der Name ist Programm, denn Thomas brennt für sein Produkt. Mit Leidenschaft, Spaß, Genauigkeit und Intelligenz entwickelt er die Anhänger weiter. Als Nächstes sollen Kameraanhänger und Halsbänder für Festivalkarten produziert werden. Zunächst verschenkte er die Bänder an Freunde und an das Team seines Lieblingsrestaurants Mr. Kebab. Das neue Accessoire wurde über Mundpropaganda immer bekannter, und die Nachfrage wuchs. Heute verkauft Thomas bereits in sechs Läden in Hamburg. Demnächst soll es einen Onlineverkauf über den Shop Minimarkt geben.

Maximal schafft Thomas 300 Knüpfprodukte im Monat. Sollte die Nachfrage wachsen, denkt er darüber nach, ehemalige Seemänner anzuheuern, die ihn bei der Produktion unterstützen. Leben kann er von "be hooked" bisher noch nicht. Er arbeitet weiterhin für das Familienunternehmen Thomas-i-Punkt, das in Hamburg seit 1960 Boutiquen und Concept-Stores führt. Thomas wuchs quasi in den Einzelhandel hinein. Nach der Schule machte er eine kaufmännische Lehre und später eine Zusatzausbildung zum Handelsassistenz. Seine Leidenschaft gilt aber vor allem dem Handwerk, und so lernte er ein Jahr lang in einer Tischlerei Holzarbeiten und zog sich mehr und mehr aus dem Familienunternehmen raus.

Wo es mit "be hooked" hingehen soll? Thomas sagt: "Ich liebe es, Produkte zu entwickeln, und habe das Gefühl, dass da sicherlich noch weitere folgen werden. Für mich symbolisiert der Name Begeisterung für etwas zu haben, das nicht nur schön ist, sondern auch nützlich. Wenn die Verpackung perfekt ist, werde ich die Produkte auf die Reise schicken und sie in weiteren Läden z.B. in Berlin anbieten."

Wir sind "hooked" von so viel Handarbeit.

1

Shops für "be hooked":

Thomas-i-Punkt, Adresse: Mönckebergstraße 21 20095 Hamburg T 040 327172

Thomas-i-Punkt, Adresse: Gänsemarkt 24 20354 Hamburg T 040 342009

Mininmarkt, Adresse: Bartelsstraße 37 20357 Hamburg T 040 23518442

Oak Store, Adresse: Osterstraße 175 20255 Hamburg T 040 28575237

Kaufrausch, Adresse: Isestraße 74 20149 Hamburg T 040 4808313

25hours Hotel, Adresse: Paul-Dessau-Straße 2 22761 Hamburg  T 040 855070

 

1
Thomas Friese in seinem Atelier

Kostenpunkt für die Armbänder & Schlüsselbänder von "be hooked": short: 29,90 Euro, medium: 39,90 Euro, large: 59,90 Euro. Kontakt zum Designer Thomas Friese: info@behooked.de

Wir haben Thomas Friese vom Label "be hooked" in seiner Hamburger Altbauwohnung besucht und ihm beim Knüpfen von Schlüsselanhängern und Armbändern über die Schulter geguckt. Mehr über den Designer und die handgemachten Lieblingsstücke lesen Sie hier.

Von Mirjana Goedicke (Text & Bilder)

1

Schon mal darüber nachgedacht, dass Sie jeden Tag mehrmals Ihren Schlüssel aus der Tasche ziehen, um aufzuschließen, zuzuschließen, nach Hause zu kommen, wiederzukehren oder Abschied zu nehmen? Der Schlüssel begleitet uns täglich, wie wäre es also mit einem würdigen Anhänger? Ein Band, das gute Laune macht und sich schnell aus jeder noch so chaotischen Handtasche zücken ließe. Wir haben ein solches Lieblingsstück gefunden und uns auf die Suche nach seinem Designer und dem Entstehungsprozess begeben...

Hier ein paar Einblicke ins Atelier:

Thomas Friese (35 Jahre alt), Sohn der Thomas-i-Punkt-Familie, steht verdammt oft vor seinem Fenster und knüpft. Klingt komisch? Ist aber lupenreine Handarbeit von einem Kreativen, der eine Idee zum Produkt werden ließ. Unter seinem Label "be hooked" entstehen seit Oktober 2012 handgeknüpfte Schlüsselanhänger und Armbänder in strahlenden Neontönen, in gedeckten Nuancen, gecheckt oder einfarbig. Der Farbvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Bisher hat er circa 300 Bänder geknüpft.

Alles fing mit einem Urlaub an der See an, in dem seine Freundin Gesa und Tochter Lotta kunterbunte Segelbänder kauften. Thomas schnappte sich das Bastelgut und brachte sich Flechttechniken über YouTube bei. Angefixt vom Erfolg der ersten Armbänder und dem Video-Slogan "This is a money making video" knüpfte er fleißig weiter und fügte raffinierte Hakenkonstruktionen und eine Art Hundemarke mit seinem Label "be hooked" hinzu, was so viel bedeutet wie angehangen, aber auch total begeistert sein.

27.05.2013