Storys

Atelierbesuch bei C'est Tout

C'est Tout ist ein junges Label, das den Pariser Chic nach Berlin bringt und ihn mit einer guten Portion Lässigkeit straßentauglich werden lässt. Flair Online-Redakteurin Mirjana Goedicke traf Designerin Katja Will in ihrem Atelier und hat sich mit ihr über die neue Kollektion unterhalten. 

Text & Bild (Mirjana Goedicke)

Katja, Du präsentierst am Mittwoch auf der Mercedes-Benz Fashion Week Deine neue Kollektion für Herbst-/Winter 2013/14 kannst Du uns schon mal einen kleinen Vorgeschmack geben?

Die neue Kollektion heißt "Poison Noir" und ist inspiriert von der Nacht, der Dunkelheit und der Farbe Schwarz. Der ganzen Kollektion wohnt deshalb auch ein Hauch Mystik inne und Schwarz ist das Zentrum. Mit Ivory aufgefrischt wirkt das Ganze leicht und modern.

Wie kam das dunkle Thema zustande? In den letzten Saisons hast Du ja relativ viel Farbe gezeigt.

Ja, das stimmt. Für mich ist Schwarz die Farbe der Eleganz und Würde. Nach all dem Bunten in der letzten Zeit herrscht ein gewisser Overload an Knallfarben und Mustern und das ist außerdem nicht der C'est Tout-Stil. C'est Tout ist vielmehr clean, straight, elegant und selbstverständlich tragbar, 24/7. Wir haben in den letzten Saisons auch ein kleine Kurve gemacht und uns von Mustern und Farben beeinflussen lassen aber jetzt merke ich, dass C'est Tout einfach etwas straighter ist – Pariser Chic aber straßentauglich. Und da ist Schwarz für mich einfach die charmanteste und eleganteste Farbe, mit der man spielen kann.

Im Zentrum Deiner Kollektionen steht immer das Kleid und Du hast einmal gesagt, dass Du Everyday-Looks entwirfst. Ist das bei der Kollektion auch der Fall?

Ja, sie ist sehr clean, es sind Key-Looks für jeden Tag. Das ganze hat aber auch einen gewissen Bohemian-Touch, der besonders meinen persönlichen Style reflektiert, und die Kollektion etwas aufbricht. Das ist meine Unterschrift, die ich unter die Kollektion sezte.

Wie sieht für Dich die typische  C'est Tout Trägerin aus? Wen würdest Du Dir ein Deinen Modellen wünschen?

Gerade in Berlin begegnen einem sehr häufig Frauen, die genau diesen Look verkörpern und auf eine entspannte Art chic aussehen möchten. Zum Beispiel unsere Leder Jersey Legging, darüber einen Oversize-Cashmere Pullover und ein nettes Tanktop aus einem tollen Jersey – das ist so ein Everyday-Look in dem man sich wohlfühlt, der aber auch ins Office getragen werden kann und einen modernen Spirit in sich hat. Eva Padberg trägt uns sehr gerne und zu ihr, finde ich, passt das auch wirklich sehr gut. Das sind unterschiedlichste Frauen, die sich in diesem Look wiederfinden und dann den typischen C'est Tout Touch bekommen.

Die letzten Wochen waren bestimmt recht stressig. Schon Pläne für die Tage nach der Show?

Meine Familie und Freunde sind alle zur Show angereist und wir werden bestimmt feiern gehen.  Aber Morgen ist ja auch wieder Messe – nach der Show ist vor der Show. Zum Entspannen komme ich in der Messezeit eigentlich gar nicht. Wir haben auch noch ein paar spannende Kooperationen, wie beispielsweise die Schuh-Kollektion mit Peter Kaiser und unsere Zweitlinie C'est Paris. Aber da dieser Job meine Leidenschaft ist, mache ich das sehr gerne und habe jeden Tag Spaß daran. Und Ferien sind eh überbewertet!

Was ist dein Lieblingsort in Berlin?

Das ist ein kleiner Friedhof, den ich von meiner Wohnung aus sehen kann, Bergstraße, Invalidenstraße. Dort gehe ich oft spazieren, weil mich das beruhigt und weil er eine ganz besondere Mystik hat. Diese Stimmung hat mich übrigens auch zu der Kollektion inspiriert. 

Weitere Informationen unter www.cesttout.de

15.01.2013