fashion

40 Mal Ferragosto: Tipps für heiße August-Tage

Im Moment leben und den August genießen. Die Italiener feiern das Glück der Sommerfreiheit am 15. August und nennen diesen Tag Ferragosto. Wir feiern lieber den ganzen Monat. flair zeigt in der Juli/August-Ausgabe 40 Ideen, die das Loslassen ganz leicht machen.

1
Foto: flair

FESTIVALS BESUCHEN!

Na, auch in diesem Jahr das Coachella verpasst? Zum Glück ist die Festival-Saison noch nicht vorbei. Im August gibt es Festivals, die noch nicht zum reinen Instagram-Influencer-Hintergrund geworden sind:

22. bis 25.08.: Creamfields, Daresbury, UK

1
Creamfields / Foto: Warren Simmens

Eines der größten Elektro-Festivals Europas, unter anderem mit deadmau5, Swedish House Mafia, Cirez D & Adam Beyer, The Chemical Brothers, Calvin Harris und Tiësto.

23. bis 25.08.: The Big Feastival, Oxfordshire, UK

Alex James, Mitglied der Kultband Blur, macht jetzt Käse. Und auf seiner Farm in den Cotswolds in Oxfordshire jedes Jahr das wohl lässigs te Food-Festival der Welt – mit Musik, Starköchen wie Jamie Oliver und lustigen Arts-and-Crafts-Angeboten für alle (auch für Kinder). Rockt.

31.08 - 01.09: Golden Leaves Festival, Darmstadt

1
Golden Leaves Festival / Foto: Stefan Hoitzem

Das Golden Leaves Festival ist ein wunderbares Beispiel aus der Kategorie "klein und fein". Es findet seit 2012 jährlich an einer anderen Location in und um Darmstadt herum statt, die bis zum Schluss geheim gehalten wird. Ticketinhaber erfahren erst eine Woche vor Festivalbeginn den exakten Veranstaltungsort des Open-Airs. Im Mittelpunkt steht die Liebe zur Musik – tiefgründig, vielschichtig und performt als Acoustic Music, Electronica und Pop. In diesem Jahr stehen unter anderem Hundreds, Mighty Oaks, Die Höchste Eisenbahn, Leyya, L’Aupaire und Petula auf den zwei kleinen, aber feinen Bühnen.

In die Toskana fahren

1
Foto: Anton Sulsky via unsplash

Alle reden von Comporta in Portugal. Oder den griechischen Inseln. Aber was ist mit dem guten alten Italien, besser gesagt: der Toskana? Gerade nicht mehr ganz so hip. Und das ist gut so, weil die toskanische Küste unterhalb von Livorno endlich nicht mehr ganz so voll ist. Hier ist ein Geheimtipp: Bolgheri und Umgebung. Eine kleine, mittelalterliche Stadt direkt am Meer, die mitten in einem Weinanbaugebiet liegt, in dem alle großen Winzer Güter haben. Hier geht alles: stundenlang am naturgeschützten, pinienwaldgesäumten Strand spazieren. Auf Sterneniveau Fisch essen, und zwar im legendären La Pineta in Marina di Bibbona (das aber eher aussieht wie eine Strandbude). Nachmittags Weine probieren. Und abends in Bolgheri Tagliatelle mit Wildschweinragout essen. In der Enoteca Tognoni ist das Essen köstlich, und es gibt selbst die berühmtesten Weine der Gegend im Glas. In der Osteria Magona kann man herrlich draußen sitzen. Schönstes Hotel: Relais Sant'Elena.

Haar-Experimente wagen

Der Pixie Cut gehört zu den Trendlooks 2019. Doch nichts überstürzen, so eine radikale Veränderung will gut überlegt sein. Der Berliner Star-Stylist Dennis Creuzberg gibt Tipps, wer den Look tragen kann.

1
Cedric Charlier / Foto: catwalkpictures.com

DREI FRAGEN AN STAR-STYLIST
DENNIS CREUZBERG:

Wem empfehlen Sie einen Pixie-Cut?
Der Pixie-Cut steht Frauen zwischen 25 und 40 Jahren besonders gut. Eine klare und ausdrucksstarke Haarfarbe wie zum Beispiel ein schönes Blond oder Dunkelbraun bringt den Schnitt noch einmal mehr zur Geltung. Ovale, herzförmige und rechteckige Gesichtszüge lassen sich durch diesen Schnitt raffiniert kaschieren.

Wer sollte den Kurzhaarschnitt lieber nicht tragen?
Für runde Gesichtszüge ist er unvorteilhaft, da ein kantiger Pixie-Cut im Kontrast sehr hart wirken kann. Zudem ist zu beachten, dass ein Pixie-Cut teilweise älter macht als gewünscht. Viele verschiedene Haarfarben, beispielsweise durch gefärbte Strähnchen, sind ebenfalls nicht geeignet, da der Look so sehr unruhig wirkt.

Was muss man beim Stylen beachten?
Morgens kurz die Haare anfeuchten, mit dem Föhn ein bisschen Volumen schaffen und schon ist die aufregende Kurzhaarfrisur perfekt! Für einen aufgelockerten Look wird als optimales Finish eine Stylingcreme in die Haare eingearbeitet.

Zehn Kaftane, die man den ganzen Tag tragen kann

Ob nach der Erfrischung im Pool oder zum Dinner in der Stadt – diese Kaftane sind wahre Mode-Allrounder:

8
Su Paris via net-a-porter / Foto: PR
Missoni / Foto: PR
Elena Makri via net-a-porter / Foto: PR
On The Island By Marios Schwab via net-a-porter / Foto: PR
Dundas via net-a-porter / Foto: PR
Marie France Van Damme via net-a-porter / Foto: PR
MICHAEL Michael Kors via net-a-porter / Foto: PR
Cloe Cassandro via net-a-porter / Foto: PR

SONNENBRILLEN TRAGEN, DIE ZUR LIEBLINGSEISSORTE PASSEN

1
Fotos: shutterstock / PR
5
Chloé via matchesfashion / Foto: PR
Gucci via mytheresa / Foto: PR
Miu Miu via mytheresa / Foto: PR
Closed x Viu / Foto: PR

IM WALD BADEN GEHEN

Einfach, aber effektiv: Wer bewusst in den Wald eintaucht, die sauerstoffreiche ätherische Luft einatmet, die besonderen Lichtverhältnisse wahrnimmt und die Kraft der teilweise uralten Bäume spürt, stärkt sein Immunsystem. Denn der Wald gibt chemische Botenstoffe frei, die Terpene. Sie stärken Nerven und Psyche. In Japan gehört das Baden im Wald bereits offiziell zur Gesundheitsvorsorge. Ob Sie durch japanische Wälder streifen oder durch den Wald in der Nähe, ist übrigens egal. Wichtig ist, dass man sich Zeit nimmt und bewusst genießt. Geführtes Waldbaden in wunderschönem Ambiente bietet zum Beispiel das Vitalpina Hotel Pfösl in Südtirol oder das Sankara Hotel & Spa auf der japanischen Insel Yakushima.

2
Foto: Hotel Pfösl
Foto: Sankara Hotel & Spa
1
20.08.2019