News

Plus-Size Mode auf der London Fashion Week

  • Casting LPSFW
  • Casting LPSFW
  • Casting LPSFW
  • Casting LPSFW

Weitere Informationen zur London Plus Size Fashion Week 2013 und den Schauenplan finden Sie auf der Website.

Am 15. und 16. Februar 2013 findet erstmals das London Plus-Size Fashion Weekend statt. Wir stellen Ihnen das Runway-Event, das versucht die Einstellung der Modebranche gegenüber Kleidergrößen jenseits der XS zu ändern vor und freuen uns auf diesen körperbewussten Schritt in die gesunde Richtung.

  • London Fashion Week: Mark Fast S/S 2010
  • London Fashion Week: Mark Fast S/S 2010
  • London Fashion Week: Mark Fast S/S 2010

Zum Saisonauftakt der Modewochen für die Saison Herbst/Winter 2013/2014 erreicht uns aus London ein spannende Neuigkeit: Die Online-Fashionboutique Trapped in a Skinny World und das Evolve Magazine veranstalten parallel zum saisonalen Catwalk-Marathon in der britischen Metropole am Wochenende das erste offizielle Plus-Size Fashion Weekend.

Designer wie Mark Fast, der in 2009 und 2010 noch Modelle in den Kleidergrößen zwischen 40 und 44 in figurbetonten Kleidern auf den Londoner Laufsteg schickte, waren es, die uns hoffen ließen, dass dem akuten Magerwahn im Mode(-l)business bald ein Ende gesetzt würde. Leider sind sowohl Fast als auch das bekannteste, kurzweilige Plus-Size Model Crystal Renn seitdem ausschließlich dünn im Geschäft. 

  • Crystal Renn
  • Crystal Renn
  • Crystal Renn

Model Crystal Renn ist im Modebusiness bekannt für den Jojo-Effekt und Ihren Wechsel zwischen Size Zero und Plus-Size. 2009 veröffentlichte das Model ihr Buch »Hungry«, in dem Sie sich mit ihrer Essstörung und dem Fitnesswahn auseinander setzt und aktiv gegen den Druck des Dünnseins in der Mode(-l)welt kämpfte. Passend dazu trug sie zu diesem Zeitpunkt eine Kleidergröße 42/44 und lief für Pariser Designergrößen wie Gaultier oder auf der London Fashion Week für Mark Fast. Heute ist davon im wahrsten Wortsinn nicht mehr viel übrig geblieben: Renn präsentiert sich seit dem Frühjahr 2012 in XS - und hat ihre dunkle Mähne gegen platinblondes Haar wie Augenbrauen getauscht.

Diese Rückwendung zum Magermodel-Trend ließ die Modewelt erneut als komplexe Industrie erscheinen, deren Idealvorstellungen nur bedingt bis kaum änderbar sein werden. Das erste London Plus-Size Fashion Weekend im Februar beschreitet diesen Kosmos nun erneut mit selbstbewussten, gesunden Models. Als ein solches dürfte sich jede Frau bewerben und wurde im Dezember unter anderem von Anna Shillinglaw, Inhaberin der Agentur Milk Model Management, gecastet.

02.01.2013