Bikini-Bootcamp

WE OWN THE NIGHT Training Nr.5 – NTC Skyline Session in Berlin

„Easy drei Kilometer“, ja das hab ich am Montag noch gesagt. Was ich natürlich nicht mitbedacht habe: meine Mitläuferinnen bei der „NTC BERLIN SKYLINE SESSION BEFORE NIKE'S WE OWN THE NIGHT RACE“ sind entweder Mitglieder vom "Club der Töchter“ oder sind bereits jahrelange Running-Babes. Und ich dachte, dass mich das fünf mal Laufen vorher schon richtig krass nach vorne gebracht hat (zwinker) ...

von Nicolette Scharpenberg (Text) Nils Krüger (Fotos)

Neonorangefarbene „I-Mädchen“: die WE OWN THE NIGHT Trikots

Bevor es losgeht gibt es jedoch für Jede das WE OWN THE NIGHT Trikot in neonorange. Ich treffe Claire, meine kurzzeitige FLAIR Kollegin und die anderen Mädels vom NTC Training im Soho House. Um 19:45 Uhr starten wir als Lauftraube mit einer mobilen Boombox, die auf einem Fahrrad hinter uns her chauffiert wird, Richtung Alexanderplatz. Angesetzt sind wie gesagt drei Kilometer und die Mädels legen ein ziemliches Tempo vor. Da bin ich mit meinen durchschnittlichen 6,45 km/h die ich in Hamburg immer laufe echt ne Schnecke ...Wir laufen im Zick-Zack von der Münzstrasse in die Rochstrasse rüber zur Dircksenstrasse, dann auf die Karl-Liebknecht Strasse und final über den Alexanderplatz Richtung WEEKEND Club. Ja, richtig kombiniert: eine Gruppe aus ca. 40 neonorange-leuchtenden Mädels läuft mit einer nicht leisen Boombox durch komplett Berlin-Mitte – ziemlich gut ausgedacht liebes Marketing ...

Das Gebäude des Weekend Clubs hat 16 Stockwerke

Nach wirklich genau drei Kilometern empfängt uns (seit dem auch „Touristenattraktion genannt) ein smarter Typ mit Nike Sweater am Gebäude vom WEEKEND Club. Der weist uns bestimmt den Weg zum Fahrstuhl, denke ich. Ja er hat uns auch den Weg gewiesen, allerdings nicht zum Fahrstuhl, sondern ... na? – richtig, zum Treppenhaus. „Los Mädels, Sprint!“ „Sprrrrihhhnnnttt?? Hhhh???“ keine Zeit zu diskutieren, ich laufe los. Erster Stock, Zweiter, Dritter ...... Zehnter (röchel), Elfter (halt am Geländer fest), Zwölfter (ersticke fast), Dreizehnter (ich hör auf zu rauchen) hier steht wieder der smarte Typ und grinst mir in mein hochrotes Gesicht „Wie.viel.Stock.werke.hat.das.(schei***).Ge.bäude?“, frage ich „16“, lächelt er. „Oh.Kay“, (Hass.)

Really sweet: die Mädels vom "Club der Töchter" Berlin

Ich weiß nicht wie, aber ich bin irgendwie oben angekommen und die schei*** Treppe hat sich ziemlich gelohnt: Ein granaten-Ausblick begrüßt mich auf dem Dach des WEEKENDS mit einem super Blick auf Berlin Mitte, Fernsehturm und Park Inn Hotel – wow. Hinter der Holzbar warten ein paar weitere smarte Typen mit frischen Drinks auf uns. Wasser mit Limette, was aussieht wie Wodka Tonic und jetzt auch nicht schlecht wäre. Wir haben 10 Minuten Zeit um bei romantischem Sonnenuntergang unser Wasser aus zu trinken und etwas zu tratschen. Ich unterhalte mich mit zwei süßen Mädels die nicht älter als 19 gewesen sein müssen. Die Eine ist Gründerin vom „Club der Töchter“ in Berlin („eine Lauf-Community nur für junge Frauen“, wird es auf Facebook beschrieben). Es gibt in Berlin offensichtlich mehrere „Lauf-Clubs“, jede Gruppe besteht immer aus 10-15 Mädels. Man muss sich bei Nike bewerben um einen „Club der Töchter“ gründen zu dürfen, das funktioniert in jeder Stadt erfahre ich und es gibt auch bereits in ganz Deutschland verteilt „Clubs der Töchter“. Leider darf man nur bis Ende 20 mitlaufen („Club der Grannys“ wäre dann wohl eher meins ..!?)

NTC Workout Session mit Nike Master Trainerin Alex Hipwell

Nicht lang schnacken und schon geht es weiter. Die fabelhafte Nike Master Trainerin Alex Hipwell, die bereits bei der Vorstellung der NTC App das Workout moderiert hat, bittet zum Tanz/schreit zum Arschbewegen. 30 Minuten NTC Workout aka Intervalltraining. Wir beginnen mit kurzen Aufwärmübungen: dribbeln auf der Stelle und tiefe Kniebeugen. Danach kommen drei Intervallsätze bestehend aus drei verschiedenen Übungen: 1. „Plank Side Hoops“ (Bankstütz und mit  beiden Beinen abwechselnd nach vorne zu den Händen springen), 2. „Side Plank Twist“ (Bankstütz und man dreht den Oberkörper zur Seite auf), 3. „Frogger with Swivel“ (Bankstütz und die Knie abwechselnd diagonal zu den Händen ziehen) zwischen den Sätzen immer auf der Stelle Joggen, danach: Recover (30 Sekunden). Der zweite Intervall besteht wieder aus drei verschiedenen Übungen: 1. „Side Lunge with Rotation“ (tiefe Kniebeuge zur Seite, Hände an die Füße und blitzschnell diagonal zur anderen Seite nach oben aufdrehen), 2.  „Side Crunch“ (seitlicher Bankstütz und die Hüfte auf und ab bewegen), 3. „Burpees“ (Liegestütz, mit den Füßen heranspringen und hoch in die Luft) danach noch mit einem Partner zusammen „High Knee Runs“ (Knie nach oben ziehen) und auf dem Boden „Full Extensions“ (auf den Rücken legen und Beine und Arme gleichzeitig nach unten zum Boden führen). Danach noch ein kurzes Cool-Down und wir haben es geschafft (und ich bin geschafft). Besides: Das ganze Workout gibt es auf der NTC App.

Social Media, Orthomol Sport und Bifi XXL

Zum Abschluss gibt es noch ein kurzes Gruppenfoto und ein paar Snacks die wir alle einatmen. „Das war ziemlich cool“, sage ich zu Sinah. Claire und Friederike von Freiseindesign stimmen mir zu. Nach drei kleinen Gläschen Cous Cous, 2 x Rote Beete und 1x Obst befassen wir uns mit dem Befüttern der Social Media Kanäle (#weownthenight) und tauschen uns aus über unsere Blogs und neue Filterfunktionen. Um 21:30 Uhr geht es noch kurz zum Brandenburger Tor um ein Paar Bilder von den „Töchtern“ für die neuen WE OWN THE NIGHT Flyer zu machen.

Mein Zug zurück nach Hamburg geht um 22:55 Uhr. Ich verabschiede mich um 22.15 Uhr von Sinah & co und fahre zum Bahnhof, wo ich als erstes einen Kiosk ansteuere um eine Bifi XXL zu kaufen. Dass Mc Donalds um die Uhrzeit auch noch auf hat, habe ich erst danach gesehen, also musste ich noch einen Chicken Wrap für die Fahrt kaufen (ja, ich hatte Hunger). Danach geht’s noch schnell in die Apotheke „1x Orthomol Sport und 1x Basica Compact bitte“ (ja ich kann leider jetzt schon kaum noch laufen vor Muskelkater, da müssen jetzt harte Maßnahmen ergriffen werden) ... Im Zug zerlege ich meine WE OWN THE NIGHT Tasche wo alle Utensilien für den Run am Freitag dabei sind. Ich dokumentiere alles per Handyfoto (für diesen Text) und erreiche um 1.00 Uhr Hamburg-Altona wo es pi*** wie in Strömen. Taxi!

WE OWN THE NIGHT Countdown

Noch drei Tage bis zum Run bzw. jetzt nur noch ein Tag (herzklopf). Morgen (24.5.) geht’s los: WE OWN THE NIGHT, der 10 Kilometer Lauf in Berlin  – yeah!

Verfolgen Sie Nicolettes Fortschritte beim Training für den WE OWN THE NIGHT Run. Lesen Sie hier wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass Nicolette bei dem Run mitmacht. Und hier finden Sie der Erfahrungsbericht von ihrem ersten Probelauf. Hier gehts zum Training Nummer zwei, hier zu Training Nummer drei und hier zu Training Nummer vier. Wenn Sie heute noch spontan Lust bekommen auch noch am WE OWN THE NIGHT Run teilzunehmen, dann können Sie sich morgen zwischen 12 und 18 Uhr am Strandbad Plötzensee für den Lauf anmelden.

23.05.2013