Bikini-Bootcamp

Performance Mission Training von Coach Seyit Ali Shobeiri im Test - Einleitung

Be an Athlete - das Performance Mission Training von Coach Seyit Ali Shobeiri im Test - Die Einleitung von Nicolette Scharpenberg im Flair Bikini Bootcamp 2014

1
Nicolette wird 2 Monate mit Coach Seyit Ali Shobeiri das Be an Athlete Performance Mission Training testen

Wer bin ich und warum mache ich das mit?

Viele erinnern sich vielleicht noch an letztes Jahr, als ich das 10 Weeks Body Change-Programm von Detlef D Soost getestet habe. Ich habe in der Zeit vier Kilo (von 68 auf 64 kg) und 10 cm Bauchumfang verloren, was bei einer Körpergröße von 1,75 m nicht sooo schlecht ist. Dabei ging es in erster Linie um eine Ernährungsumstellung. Ich glaube, ich habe noch nie so viele Bohnen und Eier gegessen wie in dieser Zeit. Das Training damals war eher mäßig, da es für Sportanfänger konzipiert, was ich damals einfach nicht war. Ich mache seit zehn Jahren Hot Iron im Fitnesscenter, gehe regelmäßig schwimmen und spiele ab und zu Basketball. Deshalb war das Training von Detlef eher Pipifax für mich. Dennoch habe ich in der Zeit gelernt, dass Training ohne gewisse Ernährungsumstellung gleich null Effekt hat. Nach den zehn Wochen 10 Weeks Body Change habe ich weiterhin dessen Ernährung (Low Carb & viel Eiweiß) verfolgt und dazu regelmäßig in meiner Küche mit der NTC App trainiert. Dabei handelt es sich um ein High Intensity Training (HIIT), welches den Puls in die Höhe treibt und den Stoffwechsel anregt. Mit Gewichten wird jedoch eher gemäßigt trainiert (man benutzt max. 5-Kilo-Hanteln und einen Medizinball), alles andere beruht auf einem Training mit dem eigenen Körpergewicht. Während der Vorstellung der NTC App in Berlin lernte ich Alex Hipwell kennen, sie ist Nike Master Trainer und unterrichtete uns beim Test der App. Sie selber ist Ende letzten Jahres Deutsche Meisterin in der Figurklasse im Bodybuilding geworden und ist einfach ein Gladiator. Wir haben uns danach regelmäßig in Berlin wiedergesehen und uns über Sport & Ernährung unterhalten. Sie sagte mir damals: “HIIT ist schön und gut für nebenbei, aber wenn Du wirklich was erreichen willst und einen schlanken, sexy Körper bekommen möchtest dann musst Du Krafttraining machen”...

1
Nicolette wird 2 Monate mit Coach Seyit Ali Shobeiri das Be an Athlete Performance Mission Training testen

Was ist mein Problem?

Mein Problem ist immer noch “Skinny Fat”, wie man es im Fachjargon ausdrückt. Ich mache seit Jahren Sport, jedoch sind meine Muskeln von einer Fettschicht überdeckt, die ich nicht loswerde, egal, wieviel ich trainiere.

Was ist mein Ziel?

  1. Oberschenkel-Umfang reduzieren
  2. Fett reduzieren
  3. 4 Kilo abnehmen
  4. Muskeln aufbauen
  5. Sixpack (zumindest einen Ansatz, ohne, dass man sich dafür vor einem Bauzaun stellen muss)
  6. Stärker werden
  7. Klimmzüge schaffen
  8. Vom Journalisten-Po zum Sportjournalisten-Po
1
High-Heels & Hanteln - I'm in! Foto: Carlos Fernàndez Laser

Warum genau dieser Plan?

Als ich Anfang des Jahres das Interview mit Alex Hipwell zum Thema Frauen und Kraftsport gemacht habe, kam wieder ihre Ansage: “Girl you have to lift heavy!” – also meldete ich mich in meinem Studio wieder für den Kraftraum an (vorher hatte ich nur Eintritt für Kurse) und kaufte mir die “Mens Fitness” (meiner Meinung nach sind Frauenfitnesszeitungen aus Deutschland völlige Zeitverschwendung, denn mit Crosstrainer & Yoga bekommt man vielleicht den Kopf frei aber nicht das Fett von den Rippen….). Ich las mir verschiedene Trainingspläne durch und trainierte wie ein Typ – ja Ladies, nur weil wir Frauen sind, heißt das nicht, dass wir einen Pussy-Bonus beim Workout haben. Wenn man was erreichen will, dann müsst Ihr “pumpen”. Alex sagte im Interview: “Hebt schwere Gewichte aber macht es mit Lip Gloss und Nagellack”. Zu Beginn war es etwas seltsam, denn ich war es gewohnt beim Sport von Frauen umzingelt zu sein. Aber jetzt, im Freihantelbereich, war ich die einzige Frau. Ich betone: Freihantelbereich, nicht Gerätebereich. Alex hat mir dazu genau das gleiche erzählt: “Wenn ich ins Gym gehe sind immer alle Cardiomaschinen besetzt von Frauen, die sich eine Stunde lang darauf quälen. Wenn ich dann in den Freihantelbereich gehe bin ich die einzige Frau. Da liegt das Problem! Frauen haben Angst vor großen Gewichten, aber genau die sind das Beste, das sie machen können. Schlanke Muskeln aufbauen durch Gewichtheben, ist der Schlüssel zum Fatburning. Langes Cardiotraining killt Deine Muskeln und der Körper gewöhnt sich sehr schnell daran. Wenn überhaupt Cardio, dann sollte es so etwas sein wie HIIT Training oder Intervall.” Mittlerweile hab ich mich mit den Pumper-Opis und Türstehern angefreundet und man grüßt von der Beinpresse rüber zur Multipresse. Gebracht hat es tatsächlich bereits was: Ich habe etwas weniger Körperfett und so langsam sieht man, dass mein Oberarm Muskeln hat. Ihr fragt Euch jetzt bestimmt, warum ich hier dann noch mitmache. Es ist so, dass ich mittlerweile zwar schon sagen kann, dass ich ungefähr weiß, wie es läuft, aber der Teufel liegt im Detail. Insbesondere beim Krafttraining kommt es stark darauf an, wie lange die Pausen sind und wie viele Wiederholungen man bei wie vielen Sätzen mit wie viel Gewicht macht. Zudem, ob man die Übungen richtig ausführt und ob das Timing und die Mengen bei meiner Ernährung korrekt sind. Alles Dinge über die man sich wund informieren kann – und am Ende ist man ratloser als vorher. Ich mache hier mit, weil ich endlich richtig pumpen lernen will und meinen Journalisten-Po zum Sportjournalisten-Po transformieren will.

1
Natasha meine Battle Partnerin - der knackigste Po gewinnt

Warum genau dieser Trainer?

Und genau an diesem Punkt kommt Coach Seyit mit seinem "Be an Athlete- Performance Mission Training" ins Spiel. Kennengelernt habe ich Seyit beim letzten Bikini Bootcamp, denn er war der Trainer meiner Kollegin Mieke Tasch. Er hat sie über 2 Monate mit exzellentem Erfolg gecoacht und ist dieses Jahr das Gesicht der FIBO (Fitness Messe in Köln). Zusammen mit seinem Sponsor Weider hat er das “Be an Athlete- Performance Mission-Trainingssystem” entwickelt, “das härteste Training Deutschlands” – genau das Richtige für mich (auweija…). Heute habe ich mit ihm das Aufmacherfoto für diese Serie gemacht und er fragte mich: “Bist Du sicher, dass Du das wirklich machen willst?” – “Ähmm, ja, wieso?” – “Das ist ein knallhartes Training, aber Du wirst danach spitze aussehen!” – super, das ist doch das Ziel: spitze aussehen & Apfel-Ar***. (Man man man, jetzt hab ich noch gut reden…)

1
Also um ehrlich zu sein stellt sich wirklich die Frage warum dieser Trainer??? Er sieht verdammt noch mal aus wie D'Angelo!!!

Wie ist die Ausgangslage? (Körpermaße)

  • 64,4 kg
  • 27,9 % Körperfett
  • 84 cm Brust
  • 70 cm Taille
  • 94 cm Po
  • 54 cm Oberschenkel

Wie ist die sportliche Ausgangslage?

Mein aktueller Trainingsplan ist:

1x schwimmen

1x Basketball oder Laufen pro Woche (wenn alles glatt läuft)

2x die Woche ins Fitnessstudio

Mein Trainingsplan ist ein Ganzkörpertrainingsplan à 10-12 Übungen mit je 3 Sätzen zu 8 Wiederholungen mit Maximalgewicht (ob das nun das Maximalgewicht ist, muss ich Seyit dann nochmal fragen, zumindest fühlt es sich sehr schwer an). Was nervt ist, dass ich meist 1,5 bis 2 Stunden im Studio verbringe bis ich alles durch habe, denn man muss ja zwischen den Sätzen eine Minute Pause machen, damit sich der Muskel regenerieren kann (oder Seyit?) und ich mache meist noch Kleinkram wie Bauchübungen und Trizeps, dann sind es fast an die 15 bis 20 Übungen pro Training.

1
Basketball, Schwimmen und 2x Krafttraining pro Woche war mein bisheriges Trainingspensum - das ändert sich jetzt auf 3x pro Woche Kraft und an den Erholungstagen ist Bauchtraining angesagt. Foto: Carlos Fernàndez Laser

“Performance Mission Training” - Das härteste Training Deutschlands
Was muss ich machen?

Beim Performance Mission Training ist es anders. Erst einmal Grundsätzliches dazu wie es auf der Website beschrieben ist (ja, den Plan und das Ernährungskonzept kann man sich downloaden, also im Grunde könntet Ihr das alle auch selber mitmachen!)

Das Performance Mission „PM“ Konzept ist ein zielorientiertes Trainingssystem für Athleten und diejenigen die es werden wollen. Die Performance Missions verbinden Elemente aus dem traditionellen Krafttraining, Schnellkraft-, Kraftausdauer-, Zirkel- und Beweglichkeitstraining in effektiven Übungen. Diese werden in 6 Monatszyklen systematisch angeordnet absolviert. Jede Mission ist daher eine Herausforderung. Die Mission zu beenden ist aber nur ein erster Schritt. Das Performance Mission Trainingssystem ist in einem Zyklus angeordnet, um dem Training nachhaltig wichtige Reize in einer bewussten Struktur zu geben. Dabei ermöglicht das PM-Trainingssystem den Sportlern die wichtigsten Eigenschaften eines Athleten zu erlangen. Das Training ist nicht nur für Athleten geeignet, sondern auch für diejenigen die es werden wollen. Sportler aus vielen verschiedenen Sportarten sind heute schon davon überzeugt, dass das Performance Mission Trainingssystem sie kontinuierlich leistungsfähiger und stärker macht. Durch das neue Performance Mission Trainingssystem wird jeder Sportler an seine eigene Leistungsgrenze und darüber hinaus gebracht. Leistung erbringt man erst dann, wenn der Körper sagt: „Ich kann nicht mehr“ und man selbst weitermacht. Gib deinem Körper die Chance neue Grenzen kennen zu lernen und steigere dich Schritt für Schritt. Wir sind genau dafür da, um euch dabei zu helfen eure Ziele bestmöglich zu erreichen.

So wird es auf der Website www.beanathlete.de beschrieben.

Das gesamte Be an Athlete – Perfomance Mission Training ist eigentlich auf 6 Monate ausgelegt. Jeder Monat hat einen anderen Namen. Für das Bikini Bootcamp teste ich das Programm wie letztes Jahr über zwei Monate, vielleicht auch noch etwas länger wenn Ihr es interessant findet.

Das bedeutet für mich, dass ich den “Bear Modus” für Kraftaufbau und den “Leopard Modus” für Schnellkraft machen werde.

Der “Bear Mode” ist der Grundstein für das Performance Mission Trainingssystem.

Ohne Krafttraining erfolgt kein Muskelaufbau”, heißt es. “Steigere deine Maximalkraft mithilfe der Performance Mission 5×5 Kraftaufbau Pläne, um leistungsfähiger zu werden. Gezielt für den Kraftaufbau haben wir diese spezielle Performance Mission konzipiert. Die PM-5×5-Pläne bieten dir die Möglichkeit, die Basis für weitere Performance Missions zu legen und deine maximale Kraft auf- bzw. auszubauen.

Das bedeutet: 2 Tage pro Woche hardcore pumpen mit 5 Sätzen zu 5 Wiederholungen und am 3. Tag auf Zeit mit leichteren Gewichten trainieren und Intervalleinheiten wie Laufen, Rudern und Burpees dazu – auweia!

Im zweiten Monat kommt der “Leopard-Modus” mit Fokus auf Schnellkraft. Beschrieben wird der Plan so:

“Die Schnellkraft hat das Ziel, eine Bewegung in möglichst kurzer Zeit auszuführen. Mithilfe unserer PM 25/15/10 Schnellkraft Plänen erhältst du die Möglichkeit, deine gewonnene Kraft und Muskelmasse schnell einzusetzen. Die Schnellkraft ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Athleten. Mit den Schnellkraftübungen PM 25/15/10 sowie Übungen mit dem eigenen Körpergewicht werden dem Körper und der Muskulatur essentiell wichtige Reize gegeben, um noch leistungsfähiger zu werden.”

Okay, hört sich jetzt an wie HIIT oder Hot Iron, muss mir Seyit dann noch mal erklären...

1

Was darf ich essen? Ernährungskonzept Performce Mission Training

Das Ernährungskonzept splittet sich in “Carb” oder “Fat”. Die Einleitung besagt:

“Die Ernährung ist die wichtigste Grundlage für die Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit. Sie steuert die perfekte Zufuhr von Nährstoffen für den Körper. Gerade bei intensiven Trainingseinheiten mit dem Performance Mission Trainingssystem, benötigt der Körper eine optimale Grundversorgung. Ernährt euch gesund, seid vital. Wir bieten mit unseren 3 Säulen Ernährungssystem die Grundlage für eine ausgewogene und für Leistungssportler bezogene Ernährung. Ob mit „Fetten“ oder mit „Kohlenhydraten“, als Energiequelle. Wir zeigen dir, wie du das maximale aus deiner Ernährung rausholen kannst.”

Was da der richtige Plan für mich ist, muss ich Seyit noch mal fragen, ich entscheide mich in der ersten Woche mal für den “Carb”-Plan, da der Plan bei 10 Weeks Body Change ja in erster Linie auf Fett ausgerichtet war und wenn ich hier die schweren Kilos pumpen soll, braucht man ja Energie (=Kohlenhydrate), näch?

Der “Carb”-Plan besteht aus folgenden Grundbausteinen: Gemüse, Proteine und Kohlenhydrate. In der Planerklärung steht:

Wähle aus den jeweiligen Säulen deine Favoriten und gestalte dir dein Essen. An dem Beispiel Plan von Coach Seyit erkennst wie groß deine Mahlzeit sein sollte. Wichtig: Komme auf deine Proteine und vernachlässige nicht deine Ernährung. Ohne eine gute Ernährung verhilft dir das beste Training auch nich zur Leistungsteigerung. Mit dem Ernährungssystem erhältst du die beste Vorbereitung auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und die Basis für deine Performance Mission.

Mist, kein Cheat Day dabei, der ist nur bei dem “Fat”-Plan dabei, um den Stoffwechsel anzukurbeln und mehr Kalorien zu verbrennen. Vielleicht sollte ich doch lieber den "Fat"-Plan machen? Oder wechseln? Also “Carb Cyclen” so wie es Alex macht? Hilft nichts, da muss ich Seyit nächste Woche noch mal fragen. Jetzt entscheide ich mich erstmal für den Carb-Plan.

Es gibt sogar einen Beispieltag zum Download mit Uhrzeiten und Mengenangaben (genau DAS fehlt mir immer bei anderen Plänen! Die sind einfach zu wischiwaschi)

Hier hab ich mal beide Pläne für Euch eingefügt:

2

Oh ha. Ich muss Eier kaufen… nein ernsthaft. Das ist ganz schön heavy! Sollen Frauen das gleiche essen??? Zum einen weiß ich gar nicht, ob ich die Mengen schaffe (obwohl, naja, das schaffe ich schon…), dann ob ich es logistisch und vom Timing her schaffe und drittens: Wo ist der nächste Pumper-Shop, wo ich diese ganzen Supplements mit den komischen Namen herbekomme?! Na dann man tau… soll ich als Frau das auch ALLES essen??? (Seyit!!!)

Wann geht’s los?

Montag ist mein erster Pumper-Tag nach diesem Plan, dann Mittwoch und dann am Samstag der Intervall-Tag (10/9/8/7/6/5/4/3/2/1 + 1,5 km Laufen, 20 Burpees + 1,5 km Rudern) – vielleicht starte ich auch mittwochs, freitags, sonntags – mal gucken, wie ich das vom Timing hinbekomme. An trainingsfreien Tagen soll man laut diesem Plan den Core trainieren (er lässt einen auch nicht in Ruhe!), das könnte ich dann freitags oder samstags machen (oder meint er etwa JEDEN trainingsfreien Tag Core??? Sch*** ich glaube jaa!!!)

Ich werde für den Test in der Kaifu Lodge trainieren (oh man da war ich noch nie, weiß überhaupt nicht, wo da die ganzen Geräte stehen und dann ich Blindfisch ohne Brille laufe bestimmt überall gegen...)

Ihr hört ab jetzt jeden Donnerstag von mir, vorher gibt's aber noch mal D'Angelo

27.03.2014