Bikini-Bootcamp

Nike Just Do It Running Battle – Friederike vs. Nicolette

Morgen startet die letzte Challenge des "Most Active Months" von Nike mit dem Titel: JUST DO IT Running Battle. Die Herausforderung: Laufe 42,2 km in mehreren Etappen. In meinem Fall wird es eine One on One Challenge: Friederike vs. Nicolette – Hamburg vs. Berlin. Euer Bonus: Wenn Ihr mitlauft könnt Ihr ein Running Outfit von Nike gewinnen ...

1
Friederike vs. Nicolette aka Berlin vs. Hamburg

Just Do It Running Battle – WTF?

Es geht los, die dritte und letzte Challenge des „Most Active Months“ von Nike startet morgen und hat es in sich ...

Die Herausforderung: Laufen. Klingt easy? Hab ich auch gedacht und mit einem lässigen „klaaaar, bin ich dabei“ zugesagt.

Alles super, bis ich mir letzten Donnerstag das Briefing noch mal ganz genau angeschaut habe:

„Laufe 42 km in mehreren Etappen: 5, 4, 3, oder auch nur 2. Starte, wann Du magst. Laufe, wie und wo Du willst. Allein oder mit Freunden. Aber: #runthedistance, #justdoit“

1
Feind-Analyse, da hat sie noch gut lachen ...

Okay das mit der Runde um Block hab ich wohl falsch verstanden. Mit Schnappatmung und sofortigen Rauchstopp-Gedanken (räusper, ja hat nicht geklappt mit dem aufhören) schreibe ich Sinah panisch eine E-Mail:

Sinah, wie viel Kilometer sind das?“ (ich weiß, ich hätte auch googlen können ...) „42“ kommt ohne Kommentar zurück. Ich hab’s befürchtet ...

Puhh okay, Konzentration. Ich kann mir die Strecke also auf 5 Tage aufteilen. Ich müsste also jeden Tag z.B. 8,2 km laufen oder kann an einem Tag 5 km und am nächsten z.B. 10 km laufen – je nachdem wie fit ich bin (hust).

Berlin vs. Hamburg aka Friederike vs. Nicolette

Als ob das alles nicht schon genug ist, habe ich mich von meinem Sport-Homie Friederike von Freiseindesign zu einer Running-Challenge überreden lassen: Wir laufen gegeneinander auf Zeit. Friederike in Berlin und ich in Hamburg.

Wir dokumentieren unseren Lauf täglich mit der Nike+ Running App und schreiben jeder auf seiner Website Tagebuch darüber wie es uns ergeht (ich werde z.B. diesen Artikel täglich aktualisieren mit meinen Runs)

Ich sage nur Friederike: Du wirst verkacken.

1
Beim letzten Nike Flyknit Event in Berlin: Hier lasse ich dem Feind gezielten Vorlauf, damit er sich in Sicherheit wägt ...

Der Verlierer muss einen Halbmarathon laufen

Am Freitag (27.09.) gibt es dann einen „Reunion-Run“ in Berlin Charlottenburg, wo Friederike und ich zusammen die restlichen 9 Kilometer laufen.

Diejenige die die 42 Kilometer schneller geschafft hat gewinnt die Challenge, die Verliererin muss beim nächsten Halbmarathon (!!!) in der Stadt der Gewinnerin mitlaufen. Dies wären z.B. dann die Strecken:

2
Hella Halbmarathon Strecke Hamburg
Vattenfall Halbmarathon Strecke Berlin

Oh man ey, was hab ich mir da bloß wieder eingebrockt, zumal ich an diesem Wochenende noch auf diesen "Downhill World Cup Final and Four-cross World Championships" in Österreich bin – ja, ich sitze hier gerade in der Küche unseres Apartments in Leogang und schreibe diesen Text – mein Flieger geht erst Montag Mittag zurück und Sonntag Abend (also heute) ist noch diese „Riders Night“ mit Free Drinks und ganz vielen Ridern...hust)

1
Downhill World Cup Final and Four-cross World Championships

Laufe mit und gewinne ein Running Outfit von Nike

Ach ja, fast vergessen: Es gibt dieses mal auch noch einen Bonus für Euch!

Wenn Ihr parallel mitlauft und am Freitag eine kleine Fotocollage mit einem Portrait von Euch und Eurer Runningstrecke (via Nike+) auf Instagram postet und es mit #justdoit #runthedistance und @flairmagazin vertaggt könnt Ihr ein Running Outfit von Nike gewinnen! Die coolste Collage gewinnt!

So, wie gesagt, ab morgen gibt’s hier täglich ein Artikel-Update über meine Runs, mit allen Höhen und Tiefen ... ich würde mich sehr freuen wenn Ihr es mitverfolgt! Jetzt geht's erst mal zurück zu den Ridern ...

Montag 23.09.2013 - Just Do It Running Battle Tag 1

Ja ich weiß ich bin spät dran. Wie erwartet ist alles genauso passiert wie geplant: Downhill World Cup After Party. Um 6:00 h im Bett (hicks) um 10:00 h wieder aufgestanden um von dieser Horde jungen französischen Ridern zum Flughafen mitgenommen zu werden. Und ich kann ehrlich gesagt kaum noch gucken (also bitte verzeiht eventuelle Rechtschreibfehler) Das Schlimme bei solchen Events ist ja, dass man bereits Nachmittags anfängt Bier zu trinken, gut dass ich erst um 17 Uhr begonnen habe, nachdem wir die Strecke runtergelaufen sind um uns das Rennen von Nahem anzuschauen. Tja aber nach so einem Tal-Spatziergang hat man dann natürlich auch Durst ... (ich frage mich immer noch wie und wann wir in diesen Club gekommen sind, ich und die Rider – versteht sich)

Okay, jetzt rede ich die ganze Zeit von gestern und dem falschen Event, hier soll es ja jetzt um Joggen und Marathon gehen (aber die Party und die Rider waren trotzdem super)

1
Cheers!

Um 13:30 Uhr am Flughafen Salzburg angekommen brauchte ich erst mal einen „Jausensnack“ aka Brötchen mit Wurst. Glücklicherweise gibt es dort WLAN, obwohl so glücklich auch nicht denn das erste was kam als sich mein Handy mit dem Internet verbunden hat war a) eine Freundschaftseinladung von Friederike zu Nike+ und b) eine Nachricht von Ihr „Oh Gott, es ist die Hölle!!!“. Und ich:

1
Oh man ...

Um 15 Uhr geht mein Flieger zurück nach Hamburg. Seltsamerweise kann ich nicht schlafen, vielleicht die Aufregung vorm Run!? Quatsch, ich bin einfach noch betrunken. Um 16:30 Uhr komme ich in Hamburg an. Nach Jack Wolfskin tragender Schlange vorm Klo, Kofferwarterei und S1 Route gen Reeperbahn erreiche ich meine Wohnung um 17:30 Uhr und muss erst mal einkaufen gehen. Nach der ganzen Rödelei ist es 19 Uhr bis ich ready to run war. Was ich richtig gemacht habe? Ich habe mich nicht zwischendurch hingelegt sonst wäre ich nicht mehr hochgekommen. Ich laufe hier also um 19 Uhr los mit meinen Flyknits und der coolen blauen Trainingsjacke – auch wenn man kein Profi ist, dann kann man ja wenigstens so aussehen näch?

1
Du hast keine Chance Friederike

Heute spielt Sant Pauli, also muss ich mich erstmal durch einen schwarzen Block vortrinkender Fans durchkämpfen um zum Planten un Bloom zu kommen. Mit Guru's Jazzmatazz im Ohr trabe ich – trotz Riders Night im Nacken – ziemlich leichtfüßig durch das Großstadt Biotop. Es wird plötzlich ziemlich schnell dunkel, und die Tanzenden Türme strahlen majestätisch auf den Kiez hinab (hach, manchmal kann ich auch Kitsch) – Love it!

1

Nach 55 Minuten und 8,71 km erreiche ich meine Haustür. Durchschnittsgeschwindigkeit 6’19“ nicht so schlecht, muss gleich mal gucken wie sich mein Feind geschlagen hat ...

1
Danach

Okay, ich lebe noch. Damit das morgen auch so bleibt, ist natürlich Dehnen angesagt. Um dem Ganzen einen etwas professionelleren Touch zu geben als sich nur gegen die Wand zu lehnen, habe ich mir das Dehnprogramm von einem Running Profi gegeben. „Kara Goucher’s Pro Running Streches“ gefunden auf der NTC App von Nike.

1
Pro Running Streches

Kara Goucher’s Pro Running Streches

1.    Hip Flexor – auf den Boden, ein Bein nach vorne und die Oberschenkelvorderseite des anderen dehnen (30 Sekunden je Seite)

2.    Triangle Stretch – Beine breit ein Arm zum Fuß und der andere zeigt nach oben in die Luft (30 Sek je Seite)

3.    Prone Position Leg Swings – auf den Rücken legen, ein Bein in die Luft, das andere anwinkeln und das gestreckte Bein hoch und runter (30 Sek je Seite)

4.    Supine Scorpions – auf den Bauch legen, Arme rechts und links ausstrecken und die Beine von links nach rechts rüberschwingen wie ein Skorpion (1 Min)

5.    IT Band Strech with resistance Band – auf den Rücken legen, ein Bein in die Luft und ein Stretchband um den Fuß, dann zur gegenüberliegenden Seite rüberlegen (30 Sek pro Seite)

 

Eigentlich soll man das Ganze 3x wiederholen, ich mache es aber nur 2x weil ich Hunger habe. Danach duschen und kochen bzw. Eier in die Pfanne hauen (muss jetzt schnell gehen, schmacht, dieser Jausensnack war ja auch nicht gerade viel)

1

Gut und jetzt sitze ich auf meiner Couch und kann trotz Profi-Streching Session meine Beine nicht mehr bewegen. Oh man, morgen noch mal das Ganze!!!??? Gute Nacht ...

Dienstag 24.09.2013 – Just Do It Running Battle Tag 2

Okay Leute, ich bin gerade erst nach Hause gekommen (19:56 h) und ich hab vorher ne Linsensuppe gegessen + 05 Liter Ayran. Upff. Das ist echt stressig son Run in einen vollgepackten Tag einzubauen! Ich würde jetzt lieber Rotwein trinken ... ABER ich hab zumindest mein Laufoutfit schon an:

1
Hier der Beweis

Es ist schon schweinedunkel draußen f***, aber es hilft nichts, ich lauf jetzt mal los, bis gleich!

Okay, bin wieder da, fertig geduscht und eben sogar die vollen 15 Minuten von Kara Goucher’s Pro Running Streches gemacht (man weiß ja nie wie der Muscletalk morgen ist). Wie im Video schon erwähnt: das war keine so gute Idee mit der Linsensuppe vorher, aber das aufstoßen sah für die anderen Leute vermutlich aus wie tiefes Einatmen ...

Es war wirklich schon schweinedunkel als ich Planten un Bloom erreicht habe, so dass ich echt aufpassen musste wohin ich trete. Also bin ich am Turning Point einfach raus aus dem Park und an den Messehallen vorbei Richtung Schanze. Das schöne ist ja wenn man läuft dann braucht man nicht performen, man darf sch*** aussehen und ist irgendwie anonym (ich laufe ohne Brille, so erkenne ich sowieso niemanden) So entschloss ich mich mir die volle publicity Dröhnung zu geben und straight Richtung „Szenepoint“ Tabakbörse auf St.Pauli zu laufen – die Runningschuhe und Al Green im Ohr verhalfen mir mit nichts was zu tun zu haben ... und das werde ich morgen wieder tun: mitten durch die Stadt laufen – cause I’m free #runfree

Mittwoch 25. 09. 2013  - Nike Just Do It Running Battle Tag 3

...das war vorher.

1
...

Habt Ihr Euch schon mal nach dem duschen komplett mit Mobilat eingecremt? Ja, es war die Hölle. Nach einem Kilometer sind mir die Ohrstöpsel aus den Ohren geglitscht und unter meiner Kapuze entwickelte sich ein Dunst aus Schweiß und Luftfeuchtigkeit, also runter mit dem Ding, ist jetzt auch sch*** egal, sah vielleicht auch ganz sexy aus mit klitschnassen Haaren über Pfützen zu springen!? Nein. Ich bin gelaufen wie ne Omma. Null Haltung, null Schwung, null Sexappeal. Nich schlimm, war ja sowieso keiner da der mich hätte beobachten können. Ihr wart ja alle zuhause im Trockenen näch!?

Und meinen Plan von gestern – durch die City zu laufen – habe ich auch relativ schnell aufgegeben, zumal ich ja keine Kontrolle via Headphones hatte, also nah ich die Standard-Strecke durch ganz Planten un Bloomen und zwar genau die gleiche wie die von Montag, sicher ist sicher was die Distanz angeht, denn hier geht’s ja um #runthefu****distance.

1
bäh!

Warum so laim? Meine Theorie: heute schon um 5 Uhr aufgewacht, keine Ahnung warum, vermutlich weil Vollmond im Anmarsch ist (habt Ihr das auch, dass Ihr entweder einen Actionkrimi träumt oder einfach mitten in der Nacht nicht mehr schlafen könnt bei Vollmond!?) Dann fiel mir heute morgen um 8 plötzlich ein dass ich für heute ja einen Termin in der Muckibude mit nem Trainer vereinbart hatte um mir einen neuen Plan stricken zu lassen. Hart wie ich bin hab ich das natürlich voll durchgezogen – im Freihantelbereich – was sonst – also kein Pussy-Workout. 

1
Beweis

Ich mich heute morgen an der Beinpresse also noch ins Fäustchen lachend über meine jetzt erst richtig gestärkten Running-Beine gefreut, sah heute Abend ganz schön alt aus. Das war einfach too much heute morgen und hat mir meine Running-Muskeln gesprengt. Und nein, nix mit leichtem Gewicht und 20-30 Wiederholungen, Nicolette gibt sich natürlich die 12 Wiederholungen-Maximalgewicht-Schelle – klar. Demnach hat auch die 15 minütige Dehnsession von Kara Goucher gestern nix gebracht ... Und jetzt? Rotwein. Zum vergessen ...

1
Kalifornischer Merlot vom Kiosk, ging nicht anders ...

Und Friederike – die harte Hündin – läuft trotz völlig zerstörten Füßen jeden Tag 10 km. Sie hat einfach gewonnen, zumindest schon mal bei mir. Homie ich bin Fan von Dir! <3

Donnerstag 26.09.2013 – Nike Just Do It Running Battle Tag 4

1
Gott sei dank war das Wetter besser ...

Seid Ihr schon mal von Muskelkater aufgewacht? Ich glaube ich sterbe ... das Problem ist, dass ich heute Abend verabredet bin. Ist Euch klar was das heisst? Ja ich bin heute morgen gelaufen. 16 km total mit einer Nacht Pause dazwischen, damn...

1

Jetzt sitze ich im Büro und habe mir soeben nen Massagetermin klar gemacht. Ich kann mich echt kaum noch bewegen ... (total bescheuerte Idee mit dem Krafttraining gestern), bin sogar zu schwach um noch lange Texte zu schreiben. Man sieht mir das auf den Fotos auch an finde ich, lachen is nicht mehr. ABER : morgen ist der REUNION RUN und das Beste daran: Wir haben GOPROS!!! Das sind diese kleinen Kameras, die man sich auf den Kopf schnallen kann für Sportaufnahmen – wie cool ist das denn???

1

... ich hoffe ich werde nicht krank (hust). So muss jetzt los zur Massage, was geht bei Dir Friederike?

1
Lachen is nicht mehr ...

P.S. Die Massage hat mich gerettet! Ich muss da gerade mal nen Credit für die tolle Lady raushauen, die so spontan Zeit für mich hatte: Das ist Natascha Galinski "Healing Hands – Praxis für heilkundliche Akupressur"  in Hamburg Eimsbüttel – Beste Frau ever! Sie sagte am Ende nur "das wurde echt Zeit Nicolette!" Oh ja, das wurde es, ohne sie wäre ich am Freitag vermutlich nicht aus dem Bett gekommen ... danke Natascha!! ...und das lustigste war, als ich nach Hause kam schickt mir Friederike ein Foto "sei neidisch" – sie auf einem Massagestuhl – hahaha, ja wir haben uns wirklich gefunden <3

Der Artikel wurde zu lang, ich musste einen neuen anlegen!

Hier geht's zum Nike Just Do It Running Battle FINALE!!!

21.09.2013