beauty

Wimpernverlängerung vor dem Sommer

Ob am Pool, See oder Meer: Während der warmen Monate sehnen wir uns nach erfrischender Abkühlung und alles fühlt sich leichter an als sonst. Das Make-up wird meist auf ein Minimum reduziert. Wer keine Lust auf verschmierte Mascara nach dem Baden oder mühsames Abschminken von wasserfesten Produkten hat, für den gibt es Alternativen. Was man über Extensions, Lash Curl oder Lash Lift wissen sollte, verraten wir Ihnen hier.

1
Prada / Foto: catwalkpictures.com

Das sagt die Augenärztin:

Dr. Ute Hunger, GSAAM e.V:
Die eigentliche Aufgabe der Wimpern ist es, unsere Augen vor Schweiß, Schmutz und Staub zu schützen. Wenn sich Schmutzansammlungen um die Augen bilden, steigt das Risiko von Entzündungen. Daher gilt generell: Nicht mit den Fingern an die Augen greifen. Bei Wimpernextensions ist eine gründliche Reinigung oberstes Gebot. Außerdem ist darauf zu achten, dass sich das Lid nach der Verlängerung vollständig schließen lässt (auch während des Schlafens), sonst kann die Bindehaut austrocknen. Die Luft im Flugzeug, aber auch Staub und lange PC-Nutzung setzen ihr zu. Als Vorbeugung gegen eine trockene Augenoberfläche bieten sich unkonservierte Tränenersatzmittel mit Hyaluronsäure an.


Das sagt der Lash-Stylist:

Christian Schröer:
Mit einer Wimpernverlängerung oder -verdichtung spart man sich Zeit, die man gerade im Urlaub nicht im Badezimmer verbringen will. Damit die Extensions gut halten, sind ein paar Dinge zu beachten: Die ersten 24 Stunden darf kein Wasser an die Härchen kommen. Ölhaltige Reinigungsprodukte  können den Klebstoff lösen und sind tabu. Nach dem Schwimmen im Meer die Salze gut mit klarem Wasser abspülen. Mit einem kleinen Bürstchen regelmäßig kämmen, damit sie in Form bleiben. Wenn die Wimpernverlängerung bei einem Profi gemacht wird, schadet die Prozedur den Naturwimpern nicht. Ein gutes Studio erkennt man an einer ausführlichen Beratung, dem Fachwissen der Stylisten, der Erfahrung (Arbeitsproben zeigen lassen), der Dauer und am Preis.

Das sagt die Make-up, Lash- und Brow-Artistin:

Alma Milcic:
Als Alternative zu klassischen Extensions lassen auch ein „Eyelash Lift“- oder ein „Eyelash Curl“-Treatment mit anschließendem Färben die Wimpern länger erscheinen. Das Treatment dauert ca. 40 Minuten, dann hat man die nächsten sechs Wochen Ruhe. Der Effekt wirkt wie getuscht, aber ohne lästiges Verschmieren und mühsames Abschminken. Wann welche Technik angewendet wird, entscheidet sich nach der Beschaffenheit der Wimpern. Sind sie von Natur aus leicht gebogen, reicht ein „Eyelash Curl“, bei dem die Wimpern nur ein wenig dabei unterstützt werden, sich nach oben zu formen. Der Blick wirkt sofort offener. Bei geraden und kurzen Wimpern fächert man die Härchen mit dem „Eyelash Lift“ straff nach oben. Anschließend färben wir sie für einen Wow-Effekt. Das Treatment-Präparat hat eine sehr schonende Formel und ist fast schon pflegend für die Härchen. Am Tag der Behandlung sollte man Wasser oder Öle meiden, danach steht dem Badeurlaub nichts mehr im Weg.

29.05.2019