beauty

Deutscher Parfumpreis 2013

Die Duftstars der Fragrance Foundation Deutschland sind der „Parfum-Oscar“ der Beauty-Industrie. FLAIR-Beautyredakteurin Laura Dunkelmann war nicht nur Teil der Jury, sondern auch live bei der Preisverleihung im Tempodrom Berlin.

Von Laura Dunkelmann (Text)

 

1
Martin Ruppmann (Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland), Frie Kicherer (Gala), Birgit Bucholz-Rassy (Freundin), Marion Scheithauer (Flair), Diana Alemann (Emotion), Birgit Huber (Elle), Dagmar Holick (Clarins), Stephan Seidel (Geschäftsführer Clarins), Bettina Billerbeck (Schöner Wohnen), Petra Leinen (Clarins), Susanne Rumbler (Präsidentin der Fragrance Foundation), Frank Wittek (Clarins)

Bodenlange Glamour-Roben, glitzernder Schmuck, elegante Frisuren – dass hier die Beauty-Branche feiert, ist sofort sichtbar. Glücklicherweise kann ich vor der Verleihung noch dem Salon von Shan Rahimkhan einen Besuch abstatten und mich von seinem Team, Wella und Max Factor ein wenig aufpolieren lassen.

Von Marketing-Leitern, PR-Ladies, Journalisten und Promis – alle haben sich in Schale geschmissen, mal exzentrisch, klassisch oder cool – beim Deutschen Parfumpreis geht es aber nicht nur um (unsere) schöne Hülle, sondern die besten Düfte. Eine Fachjury kürt jährlich die besten Parfums in Kategorien wie "Prestige" und "Lifestyle" im Damen- und Herren-Segment. 

1
FLAIR Beautys: Laura Dunkelmann & Marion Scheithauer in Safiyaa

Vor ein paar Monaten war ich deshalb schon einmal in Berlin. Die Zusammen mit anderen Redakteuren und Fachleuten wählten wir unsere Parfum-Favoriten in acht Kategorien – und ein paar meiner Lieblinge haben es tatsächlich geschafft!

Zum Beispiel Coco Mademoiselle – Klassischer Flakon, orientalisches Aroma und leichte Süße – ich weiß noch genau, warum ich diesen Duft zum meinem Lieblingsklassiker gewählt habe. Man erkennt ihn sofort wieder, trotzdem ist er nicht aufdringlich und gibt jungen Frauen genau die gleiche Eleganz wie einer älteren Dame. Toll, dass er der Duft jetzt auch offiziell ein coole Klassiker ist!

1
Parfum Coco mademoiselle, ca 109 Euro über Douglas

Auch in der Kategorie "Exklusiv Herren" scheinen viele meiner Meinung zu sein: Tom Ford Noir gewinnt, wie ich es mir gewünscht habe. Schade nur, dass kein Nischenparfum einen Preis bekommt – J.F. Schwarzlose war gleich zweimal nominiert und auch dem netten Ausnahmeparfumeur Ulrich Lang hätte ich die Trophäe gegönnt – auch, weil seine Kreationen, genau wie die von Schwarzlose, besonders sind und den Trend zu kleinen, feinen Labels zeigen. Aber es kann ja nicht immer nach meiner Nase gehen…

Noch live im Saal stimmen wir über das beste Flakon-Design (Marc Jacobs' Dot gewinnt. Ein Marinenkäfer? Ein Pilz? Ich weiß es nicht. Anders ist der Flakon auf jeden Fall. Ich persönlich mag es schlichter. Dann der beste TV-Spot: Guerlains' La Petite Robe Noire – habe ich zwar noch nie im TV gesehen, gefällt mir aber sehr und dann die schönste Anzeige: Yves Saint Laurent Manifesto. Da ich dieses Parfum selbst gern trage, bin ich auch damit zufrieden. Und dann wurden natürlich auch noch Publikumspreise verliehen – hier durfte die Öffentlichkeit über ihre Parfum-Highlights entscheiden. Die Meinungen gehen da doch ein wenig auseinander – aber es ist spannend zu sehen, was Frauen und Männer tatsächlich anspricht.

Barbara Schönberger führt fluffig durch's Programm – dank ihrer lustigen Moderation, Showacts wie die Supremes und Blue plus (zum Teil unfreiwillig) unterhaltsamen Laudatien von deutschen Promis wie Mariella Ahrens und Boris Entrup gehen die gut vier Stunden Verleihung schnell rum. Nicht nur Beauty-Redakteure können lange über Düfte sprechen!

Mit Live-Musik und Mitternachtssnacks wird dann die Aftershow-Party eingeläutet. Ich habe zwar nicht bis zum Ende durchgehalten, habe aber gehört, dass die Party noch bis Samstag früh lief… Ein dufter Abend eben!

1
Martin Ruppmann (Fragrance Foundation), Annabelle Mandeng, Susanne Rumbler (Frangrance Foundation), Kai Rose (Klambt Verlag)

Best Dressed: Beauty Director Marion Scheithauer war DER Eyecatcher in der der roten Safiyaa-Robe (über www.dresscoded.com)

Faux-Pas: Boris Entrup war wohl ein bisschen ungeduldig – und vergaß als Laudator einfach, die Nominierungen zu nennen. Dann eben gleich der Gewinner!

Best Food: Für das Dinner sorgte Starkoch Markus Semmler – in dieser heißen Nacht haben wir uns aber besonders für den Frozen Yogurt gefreut!

Best Drink: Rosensirup, Maracujasaft, Jasmintee plus Wodka: Der Duftstars-Cocktail wurde vom Barchef von "Harry's New York Bar" extra für diesen Abend kreiert

 

Die Gewinner

Lifestyle Damen:
CHRISTINA AGUILERA Red Sin
Exklusiv Damen:
GUERLAIN La petite Robe noire
Prestige Damen
BALENCIAGA PARIS Florabotanica
Klassiker Damen
CHANEL Coco Mademoiselle
Lifestyle Herren
JAMES BOND James Bond 007
Exklusiv Herren
TOM FORD BEAUTY Tom Ford Noir
Prestige Herren
PRADA Prada Luna Rossa
Klassiker Herren
CHANEL Allure Homme SPORT
Persönlichkeitspreis:
Bernd Beetz, Coty
PUBLIKUMSPREIS
Prestige Damen
LANCÔME PARIS La vie est belle
PUBLIKUMSPREIS
Lifestyle Damen
CHRISTINA AGUILERA Red Sin
PUBLIKUMSPREIS
Prestige Herren
JOOP! Homme Wild
BESTES FLAKON- D E S I G N
MARC JACOBS Dot
BESTER TV-SPOT
GUERLAIN La petite Robe noire
BESTE PRINTANZEIGE
YVES SAINT LAURENT Manifesto

Bilder: PR

21.05.2013