Storys

Der Duftkalender THE SCENT OF TIME

Wie wäre es, wenn Sie jeden Tag mit einem Duft verbinden würden und so bedeutende Momente in einem Flakon einfangen könnten? Die Parfümeurin Kim Weisswange und KOREFE machen es mit dem Duftkalender THE SCENT OF TIME möglich.

1

Als wir den Kalender THE ­SCENT OF TIME am 09.04.2013 testen durften duftete der Raum nach Zitronengras, Zedernholz, Kardamom, Zimt, Kokos und Frühlingsblumen. 44 Flakons wurden als klassische Duftorgel vor uns ausgebreitet. Die Basis-, Herz- und Kopfnote sprühte man nacheinander auf und probierte zahlreiche Daten, Geburtstage und Hochzeitstermine aus. Wie ­kommt man eigentlich auf die Idee, einen Duftkalender zu entwickeln?

Wie duftet eigentlich die Zeit?

Als wir den Kalender "THE ­SCENT OF TIME" am 09.04.2013 testen durften duftete der Raum nach Zitronengras, Zedernholz, Kardamom, Zimt, Kokos und Frühlingsblumen. 44 Flakons wurden als klassische Duftorgel vor uns ausgebreitet. Die Basis-, Herz- und Kopfnote sprühte man nacheinander auf und probierte zahlreiche Daten, Geburtstage und Hochzeitstermine aus. Wie ­kommt man eigentlich auf die Idee, einen Duftkalender zu entwickeln?

Die Kim Weisswange (Chef-Parfümeurin von ­Capital ­Cosmetics) kreiert seit über 25 Jahren exklusive Düfte aus natürlichen Essenzen, unter anderem für das britische Königshaus, Madonna oder Cher. Sie entwickelt nicht nur individuelle Parfums für Martin Gore von ­Depeche Mode, sondern sorgte auch für den perfekten Hochzeitsduft von Catherine, Duchess ­of Cambridge. Wer Stars und Sternchen einparfümiert, wird zum 25. Jubiläum wohl kaum eine plumpe Klappkarte verschicken. Kim Weisswange ging die Feierlichkeiten stilvoller an und schloss sich in ihrem Labor ein, um den Duft der Zeit zu kreieren. Herausgekommen ist "THE ­SCENT ­OF TIME", einen in Kooperation mit KOREFE, der Zeit zum allerersten Mal in die Sprache der Düfte übersetzt.

Der Kalender widmet jedem einzelnen Tag ein individuelles Parfum. Jahr, Monat und Tag jeden Datums bestimmen Basis-, Herz- und Kopfnote des entsprechenden Tagesparfums. So ist es die Zeit selbst, die Tag für Tag ihr eigenes Parfum kreiert. Kostbarste Rohstoffe wie Iriswurzel und Adlerholz (ein seltenes Räucherholz aus Kambodscha) bilden täglich einen neuen wunderbaren Akkord, genauestens abgestimmt auf das entsprechende Kalendarium.

Die Vorstellung den Tag der Hochzeit, der Geburt oder einfach einen besonders ausgelassenen, flirrenden Sommertag olfaktorisch zu konservieren ist ziemlich reizvoll, allerdings hat das sinnliche Erlebnis seinen Preis. Der Wert pro Kalender liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Kim Weisswange verschenkte einen Teil der limitierten Erstauflage des Jahreskalenders ihren treuesten Kunden. Der andere Teil wurde von Parfumliebhabern aus aller Welt erworben. Innerhalb weniger Wochen war der exklusive Duftkalender vergriffen.

Ob Madonna und Co. dieses poetische Geschenk zu schätzen wissen und künftig ihre Sternstunden als individuelles Parfum festhalten? – Man weiß es nicht.  Die Frage bleibt im Raum: Wie duftet eigentlich die Zeit? Der 9. April lässt sich auf jeden Fall riechen.

1

Kim Weisswange über die Herausforderung einen Duftkalender zu entwickeln:

"Schon für ein einziges Parfum verwende ich normalerweise bis zu 200 Essenzen. Die 365 Parfums, die sich bei unserem Jubiläums-Kalender aus Jahres-, Monats- und Tagesnoten kombinieren lassen, machen THE SCENT OF TIME zu dem komplexesten und aufregendsten Projekt meiner Karriere."

Bilder: PR

Capital Cosmetics bringt  THE SCENT OF TIME in einer zweiten Auflage als limitiertes Lifestyle-Produkt in den Handel.  Hier geht es zur unverbinlichen Vorbestellung: www.capital-cosmetics.com/web/de/the-scent-of-time /  scent-of-time@capital-cosmetics.com

 

10.05.2013