beauty

Beautyfood: Kürbis

Im fünften Teil unserer Serie „Beautyfood – Schönheit geht durch den Magen“ erklären wir, warum der Kürbis ein wahres Wundermittel ist, das nicht nur zu Dekozwecken verwendet werden sollte.

Text: Ann-Kathrin Riedl
Fotos: PR (Beauty), www.lindarella.de, www.cookingcatrin.at (Food)

1

Der 23. September ist der kalendarische Herbstanfang – und kaum eine Frucht verkörpert diese Jahreszeit mehr als der Kürbis. Ihn nur als Halloween-Dekoration zu nutzen, wäre jedoch schade. Denn der Kürbis strotzt nur so vor gesundheitsfördernden Eigenschaften.

Das Fruchtfleisch von Speisekürbissen ist nicht nur kalorienarm und dank Ballaststoffen stark sättigend, es enthält darüber hinaus eine Reihe wertvoller Nährstoffe. Darunter befinden sich Beta-Karotin, Vitamin C und E, sowie die Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen. Als Antioxidant schützt Beta-Karotin vor freien Radikalen und wirkt entzündungshemmend. Im Körper wird es zu Vitamin A umgewandelt und dient als wichtiger Nährstoff für unsere Sehkraft. Hokkaido-Kürbisse enthalten sogar einen höheren Anteil Karotin als Karotten.

Auch die Kerne des Kürbis besitzen antioxidative Eigenschaften und stärken mit dem Wirkstoff Cucurbitacin die Blasenmuskeln. Sie werden deshalb von Frauen gerne bei Blasenentzündung und von Männern gegen Prostatabeschwerden geknabbert. Zudem gelten Kürbiskerne als natürliches Antidepressivum. Die in ihnen enthaltene Aminosäure Tryptophan ist wesentlich an der Produktion des Glücksharmons Serotonin beteiligt. Schon eine Hand voll Kürbiskerne am Tag soll sich stimmungsaufhellend auswirken - besonders während grauer, verregneter Herbsttage ein wahres Wundermittel. Aus den Kernen kann außerdem das wertvolle Kürbiskernöl gewonnen werden, das dank der darin enthaltenen Phytosterine (Pflanzenstoffe) den Cholesterinspiegel senkt und vor Herz-Kreislauferkrankungen schützt.

Grund genug, die Saison zu nutzen und den Kürbis in Ihren Speiseplan zu integrieren. Die Food-Bloggerinnen von "Lindarella" und "CookingCatrin" verraten uns ihre leckeren Rezeptideen.

Food 

Quinoa mit Orangen-Kürbis-Creme

1
Rezeptidee von www.lindarella.de

Quinoa

• 1 Tasse Quinoa
• 1/2 Zwiebel
• 2 Tassen Wasser
• 1 TL Gemüsebrühe

Die Zwiebeln klein schneiden und in einem Topf mit etwas Öl anbraten, bis sie glasig sind. Den Quinoa hinzugeben und unterrühren, ebenfalls kurz anbraten. Das Wasser mit der Gemüsebrühe hinzugeben und unter gelegentlichem Rühren den Quinoa aufquellen lassen. Den Quinoa in ein kleines Schüsselchen geben und den Essteller über Kopf auf die Schüssel legen.Wenden.

Kürbiscreme

• 1/4 Hokkaido Kürbis
• 100 ml Orangensaft?
• 200 ml Gemüsebrühe
• Kürbiskernöl (oder normales Olivenöl)
• Salz, Pfeffer, Kurkuma, Zimt

Den Kürbis in Stücke schneiden und mit etwas Öl in einem Topf anbraten. Die Brühe solange portionsweise hinzugeben, bis der Kürbis matschig ist - er sollte immer mit Wasser bedeckt sein. Den Orangensaft hinzugeben und mit einem Pürierstab (Mixer, Stampfer…) die Maße cremig rühren. Mit den Gewürzen abschmecken. Die Kürbiscreme über den Quinoa mit einem Esslöffel verteilen.

Beilagen

• 1 Orange
• 1/2 Karotte

Die Orange schälen und filetieren und auf den Teller drapieren. Die geschälte Karotte mit einer Reibe oder einem Schäler über den Tellern verteilen. Nochmal mit einer Pfeffermühle darüber gehen.

Klassische Kürbis-Cremesuppe

1
Rezeptidee von www.cookingcatrin.at

Zutaten:

• 500 Kürbisfleisch
• 1 Zwiebel
• 2 Knoblauchzehen
• 1/8 Liter Milch
• 250 g Creme Fraiche
• 1 Liter Gemüsebuillon
• 1/8 Liter Weißwein
• bestes Olivenöl
• Salz & Pfeffer

Zubereitung: 

Die Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Die Kürbisse in gröbere Würfel schneiden. In einem Topf bestes Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel und Knoblauch dort glasig dünsten, Kürbiswürfel hinzufügen und einige Minuten dünsten. Mit 1/8 Liter Weißwein ablöschen. Mit Gemüsebrühe aufgießen und ca. 30 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen bis die Kürbiswürfel weich gegart sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und im Mixer fein pürierern. Kurz vor dem Servieren mit 1/8 Liter Milch aufgießen und 250 g Creme Fraiche hinzufügen. Nochmals frisch vor dem Servieren mit dem Pürierstab schaumig aufmixen. Mit frischer Sahne, bestem Kürbiskernöl und Kürbiskernen garnieren. Gutes Gelingen!

 

 

Beauty

Auf dem Speiseplan ist der Kürbis im Herbst nicht wegzudenken – als Bestandteil von Beautyprodukten ist er hingegen noch relativ unbekannt. Das sollte sich ändern, denn die Wirkstoffe des Kürbiskernöls haben besonders hautpflegende Eigenschaften. Als Trägerstoff von Kosmetikprodukten lässt es Schuppen und Risse verschwinden und hilft beanspruchter Haut bei der Regeneration. Dank seines hohen Anteils an Vitaminen und Antioxidantien beugt es außerdem ersten Spuren der Hautalterung vor. Beispielsweise erhöht Vitamin E den Kollagengehalt der Haut und lässt sie sichtbar gestrafft aussehen.

"Pumpkin Enzyme Mask" von Peter Thomas Roth mit Kürbisenzymen

1
"Pumpkin Enzyme Mask" von Peter Thomas Roth über www.niche-beauty.com

Hochwirksames Peeling mit Kürbisenzymen und Alpha-Hydroxy-Säure für eine strahlende und jünger aussehende Haut

"Bath + Body Oil Meadow" von Fig + Yarrow mit Kürbiskernöl

1
"Bath + Body Oil Meadow" von Fig + Yarrow über www.figandyarrow.com

Pflegendes Bade- und Körperöl, das tief in die Haut eindringt und sie mit Nährstoffen versorgt 

"Pumpkin Body Lotion" von Arcona mit Kürbisextrakt

1
"Pumpkin Body Lotion" von Arcona über www.arcona.com

Bodylotion mit Kürbisextrakten, die Hautschäden repariert und die Elastizität der Haut erhöht

22.09.2015