Storys

Be happy! Vier natürliche Stimmungsaufheller

Ihnen geht mal wieder alles gegen den Strich? Im Job oder im Privatleben läuft nichts so, wie Sie es sich vorstellen? Kein Grund zur Traurigkeit! Anstatt sich mit den Sorgen des Alltags herumzuschlagen, sollte man die Griesgram-Zeit lieber dafür nutzen, sich auf die Sonnenseite des Lebens zu katapultieren – im wahrsten Sinne. Denn die Sonne ist nur eine von vier natürlichen Stimmungsaufhellern!

Foto: pixabay

1
Sonne gegen das Stimmungstief

Sonne ins Herz lassen!

Die strahlende Sonne bedeutet Energie pur – auch für unser Gemüt. Trifft Sonne auf unsere Haut, bildet der Körper Vitamin D. Die Auswirkungen von Vitamin D auf unseren Körper sind sehr komplex: Zum einen wird dadurch der Knochenbau gestärkt, zum anderen hellt ausreichend Licht (und damit Vitamin D) unsere Stimmung auf. Verschiedenste Studien belegen, dass Menschen im Winter, wenn die Tage kürzer und dunkler sind als im Sommer, vermehrt unter Stimmungstiefs und Depressionen leiden. Sobald die Sonne wieder scheint, verbessert sich auch die Laune. Deshalb: So oft wie möglich an die frische Luft gehen und das maßvolle (!) Sonnenbaden in vollen Zügen genießen!

Liebe machen!

Was gibt es Schöneres als Sex mit einem Menschen zu haben, den man liebt? Nicht nur unsere Gefühle überschlagen sich bei inniger Zweisamkeit, auch die Hormone geraten dabei ordentlich in Wallung. Und das ist auch gut so: Schon beim Kuscheln schüttet der Körper das Hormon Oxytocin aus. Kommen wir zum Orgasmus, machen Endorphine das Erlebnis perfekt. Liebes- und Glückshormone beim Sex sorgen also dafür, dass wir glücklich sind. Ganz nebenbei stärken wir beim Liebesakt auch noch unser Immunsystem. Gesund und glücklich – gibt es eine bessere Kombination? 

Lecker essen!

Was folgt häufig auf den Sex? Der Hunger! Toll, denn Essen macht bekanntlich ebenfalls glücklich. Einige Lebensmittel eignen sich ganz besonders als Stimmungsaufheller und sind deshalb auch als Mood Food (Stimmungsessen) bekannt. Dazu zählen etwa Lebensmittel, die aus Kohlenhydraten, Zucker und Fett bestehen. Schokolade zum Beispiel. Die enthält den Eiweißbaustein Tryptophan, der im Gehirn den Botenstoff Serotonin aktiviert, der wiederum Glücksgefühle auslöst. Als hätten wir nicht schon immer gewusst, dass uns Schokolade glücklich macht! Eine gesündere Alternative ist die Avocado. Zusammen mit Eiern und Vollkornprodukten gilt sie als echter Happiness-Booster. Auch andere Nährstoffe, etwa Aminosäuren (zum Beispiel in Beeren, Hülsenfrüchten) sowie Mineralien wie Zink, Magnesium und Eisen (in Nüssen, Fleisch, grünem Blattgemüse) machen uns glücklich.  

Sport treiben!  

Liebe Sportmuffel und Couch-Potatos, wir wissen, wie gern ihr faulenzt. Glücklich macht das auf Dauer aber nicht! Vielmehr sorgt ein regelmäßiges Sportprogramm für gute Laune. Wenn der innere Schweinehund erst einmal besiegt ist, lassen uns die Work-outs schnell in einen Rausch verfallen. Wir wollen uns mehr und mehr bewegen, weil wir merken, dass uns das gut tut. Warum das so ist, darüber streiten sich die Gelehrten noch. Einige machen Serotonine dafür verantwortlich, andere das wachsende Selbstwertgefühl. Doch in einem sind sich die Sportfachleute einig: Egal wie, Sport macht glücklich!  

14.04.2016